Kommunikation und Marketing Pressestelle

125 Jahre Historisches Seminar

16. Januar 2015

Festveranstaltung in der Aula der Alten Universität am 22. Januar

Das Historische Seminar der Ruperto Carola feiert in diesem Wintersemester sein 125jähriges Bestehen. Aus Anlass dieses Jubiläums laden das Seminar und dessen Freundeskreis zu einer Festveranstaltung am 22. Januar 2015 ein. Im Mittelpunkt steht ein öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Folker Reichert von der Universität Stuttgart. Er wird über „Das Historische Seminar der Universität Heidelberg und der Erste Weltkrieg“ sprechen und damit einen spannenden Abschnitt aus der damals noch jungen Geschichte des Seminars darstellen. Die Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Das Historische Seminar der Universität Heidelberg zählt, so die Organisatoren der Veranstaltung, zu den frühen Gründungen universitärer Institute in Deutschland, die sich mit geschichtswissenschaftlicher Forschung und Lehre beschäftigen. Nachdem bereits Mitte des 19. Jahrhunderts Lehrstühle für Geschichte mit einer Zuordnung nach mittelalterlichen und neuzeitlichen Schwerpunkten in Heidelberg eingerichtet worden waren, wurden diese im Wintersemester 1889/90 durch die Gründung des Historischen Seminars fest institutionalisiert. Nach 1945 wurde das Seminar um zwei Parallel-Lehrstühle für mittlere und neuere Geschichte erweitert. In den folgenden Jahrzehnten erfolgte ein weiterer Ausbau. Heute vertritt das Historische Seminar das Fach in seiner ganzen Breite. Zehn Professuren umfassen die mittelalterliche und die neuere Geschichte, die Zeitgeschichte, die amerikanische und osteuropäische Geschichte, die Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie mit der Public History den Bereich der angewandten Geschichtswissenschaften.

Letzte Änderung: 16.01.2015