Voranmeldung

Interessenten können nach einer formlosen Voranmeldung per Email an hnmun@worldmun-hd.de an der Konferenz teilnehmen. Sie beginnt am 10. Januar um 9.30 Uhr und endet am 11. Januar um 16.45 Uhr.

Studierende simulieren die Arbeit der Vereinten Nationen

8. Januar 2015

Fünfte „Heidelberg National Model United Nations“-Konferenz mit Wissenschaftsministerin Bauer

Mit einer Konferenz an der Ruperto Carola simulieren Studierende bereits zum fünften Mal die Arbeit der Vereinten Nationen. Am 10. und 11. Januar 2015 findet in der Neuen Universität die „Heidelberg National Model United Nations (MUN)“-Konferenz statt. Dabei übernehmen Studentinnen und Studenten die Rollen von UN-Delegierten einzelner Länder. An der Veranstaltung, die die studentische Initiative WorldMUN Heidelberg e.V. organisiert und die nach Anmeldung für Studierende aller Fachrichtungen offen ist, nehmen mehr als 130 Teilnehmer aus ganz Deutschland teil. Interessierte haben die Möglichkeit, als Zuhörer bei den Komiteesitzungen dabei zu sein, die in englischer Sprache stattfinden. Zur Eröffnungsveranstaltung am Samstag, 10. Januar, hat sich die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer angekündigt.

Im Rahmen der diesjährigen Konferenz wird sich der „UN-Sicherheitsrat“ mit den Handlungsoptionen der internationalen Gemeinschaft gegenüber der Terrorgruppe Islamischer Staat befassen. Die simulierte United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD) wird über das Zusammenspiel von wirtschaftlicher Entwicklung und fairen Handel diskutieren. Die Leitung der Komitees übernehmen Alumni der Initiative WorldMUN Heidelberg. In einem Vortrag „Von MUN to UN“ wird zudem Alumnus René Schlee über seinen Weg von der Universität Heidelberg zur International Atomic Energy Agency (IAEA) in Wien berichten.

Neben der Organisation der „Heidelberg National MUN“-Konferenz entsendet die interdisziplinäre und fakultätsübergreifende Gruppe WorldMUN Heidelberg jedes Jahr auch eine Delegation zu der renommierten UN-Simulation „Harvard WorldMUN“, an der 1999 erstmals Heidelberger Studierende teilnahmen. Die Heidelberger Veranstaltung wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der BASF SE sowie der Heidelberger Volksbank gefördert.

Letzte Änderung: 08.01.2015