Schülerinnen für Naturwissenschaft und Technik begeistern

13. April 2015

Ruperto Carola beteiligt sich mit vielseitigem Angebot am Girls’ Day 2015

Girls Day 2014 460x175

Von der Feinwerkmechanik bis zur Programmierung von Robotern – mit einem breiten Spektrum von Angeboten sind verschiedene Einrichtungen der Universität Heidelberg wieder beim bundesweiten Girls’ Day vertreten. Am Donnerstag, 23. April 2015, können sich Schülerinnen ab der 5. Klasse über naturwissenschaftliche, technische oder techniknahe Berufe informieren und dabei auch praktische Erfahrungen sammeln, eigene Fähigkeiten entdecken und Interessen vertiefen.

Einblicke in das Handwerk des Metallbaus, der Feinwerkmechanik, der Elektronik und der Glasbläserei erhalten die Teilnehmerinnen in den Werkstätten der Universität. Darüber hinaus bieten das Institut für Informatik, das Institut für Technische Informatik, das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen sowie das Universitätsrechenzentrum verschiedene Workshops an. Ob das Auseinanderschrauben von Laptops oder das Erstellen von Webseiten, ob digitale Fotografie oder mathematische Modellierung: Im Vordergrund steht bei allen Angeboten das Anfassen, Ausprobieren und Selbermachen.

Der Girls’ Day wird seit 2001 als bundesweite Aktion jeweils im April durchgeführt. Ziel ist es, bei Schülerinnen das Interesse für naturwissenschaftlich-technische Berufe und Tätigkeitsfelder zu wecken, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind, und eventuelle Vorbehalte gegenüber diesen Arbeitsgebieten abzubauen.

Die Informatik-Institute und das IWR bieten auch über den Girls’ Day hinaus im Projekt „MINTmachen“ zur Förderung von Mathematik und Informatik in Naturwissenschaft und Technik ganzjährig Veranstaltungen für Schülerinnen – und Schüler – an.

Letzte Änderung: 13.04.2015