Neuer Studierendenrat hat sich konstituiert

11. Dezember 2014

61 Vertreterinnen und Vertreter bilden das Gremium für die zweite Legislaturperiode

Der neue Studierendenrat der Universität Heidelberg ist am 2. Dezember 2014 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Das Gremium setzt sich aus insgesamt 61 Vertretern der Studentinnen und Studenten zusammen. Nach dem Ergebnis der zweiten StuRa-Wahlen, die Ende November an der Ruperto Carola durchgeführt wurden, entfallen dabei 45 Sitze auf die einzelnen Studienfachschaften, 16 Sitze werden von Listenvertretern übernommen. Mit vier Listenplätzen schnitt die Grüne Hochschulgruppe erneut am besten ab. Die Anzahl der Listenvertreter im Studierendenrat ist abhängig von der Wahlbeteiligung: Insgesamt 12,55 Prozent der Studierenden haben bei dieser Wahl ihre Stimme abgegeben.

Die Ergebnisse der Listen im Einzelnen:

• Fachschaftsinitiative Jura Heidelberg: 2 Sitze
  • Grüne Hochschulgruppe: 4 Sitze
  • RCDS: 2 Sitze
  • Liberale Hochschulgruppe: 1 Sitz
  • WiSo-Fakultät: 1 Sitz
  • Die LISTE: 1 Sitz
  • Piraten-Hochschulgruppe: 1 Sitz
  • JUSO-Hochschulgruppe: 3 Sitze
  • Fakultätsliste Biowissenschaften: 1 Sitz

Neben den 61 gewählten Vertretern nehmen 13 Referentinnen und Referenten als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht an den StuRa-Sitzungen teil. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurden Hera Sandhu (Medizin) und Glenn Bauer (Japanologie) zu den Vorsitzenden der Verfassten Studierendenschaft gewählt.

Letzte Änderung: 11.12.2014