Kommunikation und Marketing

4.000 Schülerinnen und Schüler beim Studieninformationstag

20. November 2014

Veranstaltung der Universität Heidelberg mit Info-Messe und Vortragsprogramm stieß auf große Resonanz

UB Biblia
Informationsgespräche während des Studieninfotages

Gut 4.000 Studieninteressierte, die das breitgefächerte Studienangebot der Universität Heidelberg kennenlernen wollten, haben am 19. November 2014 den Studieninformationstag der Ruperto Carola besucht. Im Rahmen der ganztägigen Veranstaltung auf dem Campus Im Neuenheimer Feld wurde ein umfangreiches Vortragsprogramm angeboten, zudem präsentierten sich die einzelnen Studienfächer an Informationsständen. „Der Studieninformationstag war ein voller Erfolg“, sagt Hedi Blumer von der Zentralen Studienberatung. „Die Vorträge waren durchgehend sehr gut besucht.“ Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg sowie den angrenzenden Bundesländern waren zu der Veranstaltung angereist.

Infotag 2014 250x125

Eindrücke vom Studieninformationstag

An mehr als 50 Informations­­ständen standen Professoren, Dozenten und Studierende für Fragen rund um das Studium zur Verfügung – von der Ägyptologie bis zur Zahnmedizin. Auch die Zentrale Studien­beratung und das Studierendenwerk Heidelberg sowie das Hoch­schul­team der Agentur für Arbeit waren vertreten. Begleitend dazu gab es ein breites Vortrags­programm. „Wir konnten das Angebot in diesem Jahr auf über 70 Vorträge erhöhen,“ berichtet Hedi Blumer. Die Auftakt­veranstaltung „Studieren an der Universität Heidelberg – Profil und Fächerspektrum“ bot einen ersten Überblick über die Ruperto Carola. In den weiteren Vorträgen wurden die verschiedenen Studien­angebote in den Geistes- und Gesellschafts­wissenschaften, den Natur­wissenschaften und der Medizin sowie das Lehramts­studium ausführlich vorgestellt. Darüber hinaus ging es um Fragen der Bewerbung und Zulassung, um die Studien­finanzierung und die Planung von Auslandsaufenthalten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten zudem Tipps für die Studien­entscheidung und Hilfe­stellung bei der Wahl des richtigen Studien­faches. Dazu berichteten Studierende unterschiedlicher Fach­richtungen in Kurzvorträgen „Live aus ihrem Studienalltag“. Zum Studien­informationstag waren neben den Studien­interessierten selbst auch Eltern und Lehrer eingeladen, die Universität Heidelberg kennenzulernen.

Letzte Änderung: 23.05.2018