Caitlyn Bowman

Anglistenchor präsentiert Chorwerke deutscher und englischer Komponisten

Clearwater Panorama C Dr.jpg
Der Chor des Anglistischen Seminars der Universität Heidelberg

Musikalische Entdeckungen der Spätromantik stehen im Mittelpunkt eines Konzertes, das der Chor des Anglistischen Seminars der Universität Heidelberg – der Anglistenchor – am kommenden Samstag, 8. November, bestreitet und am Sonntag, 9. November, wiederholt. Aufgeführt werden Chorwerke deutscher und englischer Komponisten. Außerdem werden eine Bach-Motette sowie Orgelwerke Max Regers zu hören sein. Zu Gast ist der Organist Stefan Göttelmann. Die musikalische Leitung hat Caitlyn Bowman.

Das Konzertprogramm beginnt mit dem Passionstext „Was hast Du verwirket?“, der von Arnold Mendelssohn, dem Großcousin Felix Mendelssohn-Bartholdys, vertont wurde. Mit Herbert Howells‘ Trauerode zum Tod von US-Präsident John F. Kennedy soll die besondere Tonsprache der englischen Chormusik deutlich werden. Auf dem Programm stehen außerdem Werke der Komponisten Ralph Vaughan Williams und C.H.H. Parry. Stefan Göttelmann spielt die beiden Orgelstücke „Fantasia über B-A-C-H“ und „Fuge über B-A-C-H“ von Max Reger, die den Rahmen der ebenfalls aufgeführten Bach-Motette „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“ bilden. Der Konzertabend endet mit Max Regers „Nachtlied“.

Das A-Cappella-Programm wird im April 2015 in Oxford und Cambridge gemeinsam mit dem Choir of Gonville & Caius College Cambridge aufgeführt. Dieser zweite Teil eines Choraustauschs, der im April dieses Jahres in Heidelberg begonnen hat, markiert sowohl das 25-jährige Bestehen des Anglistenchors als auch das Jubiläum „50 Jahre Städtepartnerschaft Cambridge – Heidelberg“.

Die Konzerte finden jeweils in der Peterskirche, Plöck 70, statt und beginnen um 20 Uhr (Samstag) und um 17 Uhr (Sonntag). Karten sind im Vorverkauf über www.reservix.de für 11 Euro und ermäßigt 5 Euro erhältlich. Die Abendkasse ist jeweils eine Dreiviertel Stunde vor Konzertbeginn geöffnet. Dort können die Karten für 12 Euro und ermäßigt 7 Euro erworben werden.

Letzte Änderung: 06.11.2014