Jascha Link und Sascha Silberzahn
Institut für Sport und Sportwissenschaft
sportreferat@issw.uni-heidelberg.de

Erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettkämpfen

4. November 2014

Studierende der Universität Heidelberg für herausragende sportliche Leistungen geehrt

Sportler

Foto: privat

Die geehrten Athletinnen und Athleten mit Prorektor Dieter Heermann (vorne Mitte)

Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen wurden zahlreiche Studierende der Universität Heidelberg im Rahmen eines Festakts geehrt. Nicht nur bei nationalen, sondern auch bei internationalen Wettkämpfen hatten die Athletinnen und Athleten ihr Können in den vergangenen Monaten unter Beweis gestellt. Prof. Dr. Dieter Heermann, Prorektor der Ruperto Carola, betonte in seiner Laudatio, dass die bemerkenswerten Leistungen trotz stressigem Studienalltag erbracht wurden. Der geschäftsführende Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaften, Prof. Dr. Henning Plessner, ging in seiner Eröffnungsrede auf das sinnstiftende Potential des Leistungssports näher ein.

Erfolge gab es für die Heidelberger Sportler in unterschiedlichen Disziplinen. Andreas Hofmann gewann in diesem Jahr die Deutsche Hochschulmeisterschaft der Speerwerfer in Kassel, ebenso warf er bei der Team-Europameisterschaft der Leichtathleten in Braunschweig weiter als alle seine Konkurrenten und konnte damit einen entscheidenden Teil zum Gewinn der Goldmedaille für die deutsche Auswahl beisteuern. Auch Leichtathletin Gabi Wolfarth konnte in Leverkusen ihre Klasse unter Beweis stellen und sicherte sich den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin im Hammerwerfen 2014.

Bei der diesjährigen Austragung der Deutschen Hochschulmeisterschaft der Rennradfahrer sicherte sich Max Walscheid den Titel im Zielspurt. Die Ruderequipe der Universität Heidelberg war auf Grund ihrer starken Leistungen bei den letztjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften auch in Rotterdam und Posen bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften vertreten. Ein weiteres Aushängeschild der Ruperto Carola sind die Basketballer. Mit ihrem Sieg bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2012 und 2013 hatten sie sich für die Europäischen Titelkämpfe in Budapest qualifiziert, wo sie in diesem Jahr einen bemerkenswerten neunten Platz erreichten. Einen weiteren Ausnahmeerfolg konnten außerdem die Fechter der Ruperto Carola verzeichnen. Im vergangenen Jahr gelang es ihnen, im eigenen Haus den Teamwettbewerb im Herrendegen für sich zu entscheiden und festigten damit ihre Spitzenpositionen unter den deutschen Hochschulen.

Letzte Änderung: 04.11.2014