Kommunikation und Marketing

Ein engagierter Förderer der Universitäten

10. September 2014

Zum Tode von Emilio Botín, Chairman von Banco Santander

Die Ruperto Carola verliert mit dem Tod von Emilio Botín, Chairman von Banco Santander, einen engagierten Förderer der Universitäten, dem insbesondere die Unterstützung junger Forscher ein wichtiges Anliegen war. Mit der Unterzeichnung eines Rahmenabkommens im Jahr 2011 ist Heidelberg als erste deutsche Universität dem Kreis der sogenannten „Santander Universitäten“ beigetreten. Mit dieser Kooperation verbunden ist der Ausbau des Iberoamerika-Zentrums, der durch den globalen Unternehmensbereich Santander Universidades gefördert wird. Bei seinem letzten Besuch im Jahr 2013 hat Emilio Botín persönlich die Intensivierung dieser Zusammenarbeit insbesondere im Bereich der Nachwuchsförderung besiegelt. „Seine Vision war es, innovative Forschung und Wissenschaft in internationalen Netzwerken zu unterstützen und einen an Nachhaltigkeit orientierten Dialog zwischen Universitäten und Gesellschaft zu befördern. In diesem Sinn hat Santander Universidades auch eine impulsgebende Rolle für die Modernisierung der Universitäten weltweit übernommen“, erklärt der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernd Eitel.

Kooperation Santander 460x280

Foto: Universität Heidelberg – Kommunikation und Marketing

Emilio Botín (links), Chairman von Banco Santander, und der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, im Jahr 2013

Letzte Änderung: 10.09.2014