Prof. Dr. Manfred Oeming

Referent ist Prof. Dr. Israel Finkelstein von der Universität Tel Aviv

Israel Finkelstein
Prof. Dr. Israel Finkelstein, Universität Tel Aviv

Zu einem Vortrag über die Archäologie des biblischen Jerusalem lädt die Theologische Fakultät der Universität Heidelberg am Donnerstag, 4. September 2014, ein. Referent ist Prof. Dr. Israel Finkelstein von der Universität Tel Aviv, der zu den führenden Archäologen Israels zählt. Seit 1992 leitet er gemeinsam mit einem Kollegen die Ausgrabungen der antiken Stadt Megiddo. In der zusammen mit Neil A. Silberman herausgegebenen Veröffentlichung „Keine Posaunen vor Jericho. Die archäologische Wahrheit über die Bibel“, die sich mit der Archäologie Palästinas in der Bronze- und Eisenzeit befasst, widerspricht Finkelstein in weiten Teilen der am Alten Testament orientierten Geschichtsschreibung. Als Gastwissenschaftler hat Prof. Finkelstein in Chicago, Harvard und an der Sorbonne gelehrt. Die englischsprachige Vortragsveranstaltung mit dem Titel „The Archeology of Biblical Jerusalem“ folgt im Anschluss an ein internationales Kolloquium unter der Leitung des Heidelberger Alttestamentlers Prof. Dr. Manfred Oeming, das sich mit den wechselnden Beziehungen des Königreichs Israel zu seinen aramäischen Nachbarn in der frühen Eisenzeit befasst. Sie findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18 Uhr.

Letzte Änderung: 28.08.2014