Kommunikation und Marketing Pressestelle

Beliebt bei internationalen Wissenschaftlern

12. August 2014

Ruperto Carola auf Platz 7 im aktuellen Humboldt-Ranking

Ihre internationale Ausrichtung und ihre Attraktivität für ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hat die Universität Heidelberg im aktuellen Humboldt-Ranking bestätigt. In der Auswertung 2014 liegt die Ruperto Carola auf dem siebten Platz. Die Rangliste zeigt, wie viele Wissenschaftler in den vergangenen fünf Jahren mit einem Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung nach Deutschland gekommen sind – und wo sie ihren Forschungsaufenthalt besonders häufig verbracht haben. Um eine Vergleichbarkeit der unterschiedlich großen Gastinstitutionen zu gewährleisten, setzt das Ranking die Aufenthalte in Beziehung zur Anzahl der Professuren an der jeweiligen Hochschule. In einer absoluten Rangfolge ist Heidelberg noch weiter vorne vertreten: Mit insgesamt 182 Forscherinnen und Forschern aus dem Ausland liegt die Ruperto Carola in dieser Auswertung auf Platz 4.

Die ersten drei Plätze – sowohl in der gewichteten als auch in der absoluten Auswertung – belegen die Freie Universität und die Humboldt-Universität in Berlin sowie die Ludwig-Maximilians-Universität München. Neben dem Gesamt-Ranking wurden auch Ranglisten nach Wissenschaftsbereichen erstellt. Hier schneidet die Universität Heidelberg in den Geistes- und Sozialwissenschaften besonders gut ab: In der gewichteten Auswertung liegt sie auf Platz 6, nach absoluten Zahlen auf dem vierten Platz.

Letzte Änderung: 12.08.2014