Janine Luth
luth@ezs-online.de

Vortrag zum Thema Geschichtskonstruktion

25. Juli 2014

Veranstaltung eröffnet Sommerschule des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften

Zu einem Vortrag des Historikers Prof. Dr. Jörn Rüsen von der Universität Witten/Herdecke zum Thema Geschichtskonstruktion und Geschichtsphilosophie lädt das Europäische Zentrum für Sprachwissenschaften (EZS) am Montag, 28. Juli 2014, ein. Die Veranstaltung mit dem Titel „Ist Geschichte (nur) eine Konstruktion? Plädoyer für eine neue Geschichtsphilosophie“ eröffnet eine internationale Sommerschule des EZS, die sich mit der sprachlichen Verarbeitung historischer Umbrüche beschäftigt. Der öffentliche Vortrag von Prof. Rüsen findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Die fünftägige Sommerschule trägt den Titel „Historische Unsicherheiten im Spiegel sprachlicher Konstruktionen“ und thematisiert sprach- und literaturwissenschaftliche Zugänge zu berichteter und erzählter Vergangenheit. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich politisch und gesellschaftlich unsichere Phasen wie der Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 oder der Mauerfall 1989 in zeitgenössischen Texten widerspiegeln. An der Veranstaltung nehmen 84 Nachwuchswissenschaftler aus den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaft, Geschichte und Kulturwissenschaft aus 13 Ländern teil. Das EZS ist eine Kooperation der Universität Heidelberg und des Instituts für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim. Das Zentrum bündelt die Forschungs- und Lehraktivitäten der Neuphilologischen Fakultät der Ruperto Carola und des IDS in multilingual-europäischer Perspektive.

Letzte Änderung: 28.07.2014