Heidelberger Studierende bei „MINT Excellence“ erfolgreich

Marten Haupt

Camila Ventura-Santos
Philip Walch

Vier Studierende der Universität Heidelberg waren bei der Bewerbung um ein Stipendium im Rahmen von „MINT Excellence“ erfolgreich. Sebastian Großmann (Molekulare Biotechnologie), Marten Haupt (Chemie) und Camila Ventura Santos (Biochemie) werden für besonders gute Studienleistungen ausgezeichnet, Philipp Walch (Molekulare Biotechnologie und Mathematik) erhält das Stipendium für besondere wissenschaftliche Leistungen. Als Stipendiaten werden die vier Studierenden zwei Jahre lang mit je 750 Euro pro Semester gefördert. Das Stipendienprogramm der Manfred Lautenschläger Stiftung richtet sich an Studierende der sogenannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Insgesamt werden bundesweit 31 Studierende durch „MINT Excellence“ gefördert. Sie konnten sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter bundesweit rund 1.000 Bewerbern durchsetzen.

Neben der finanziellen Förderung können die Studierenden in einem Stipendiatennetzwerk Vorträge und Workshops besuchen, die ihnen Schlüsselkompetenzen für den Berufseinstieg vermitteln sollen. Kriterium für die Aufnahme in das Stipendienprogramm ist neben wissenschaftlichen Leistungen und herausragenden Studienleistungen auch das soziale Engagement der Studentinnen und Studenten.

Letzte Änderung: 07.07.2014