Kommunikation und Marketing

Universität Heidelberg: Neun „Highly Cited Researchers“

25. Juni 2014

In der Liste der meistzitierten Wissenschaftler weltweit ist die Ruperto Carola hervorragend positioniert

Alte Uni 460x175

Mit neun Wissenschaftlern ist die Universität Heidelberg in einer aktuell veröffentlichten Liste der „Highly Cited Researchers“ vertreten. Diese internationale Auswertung benennt Forscherinnen und Forscher, deren Publikationen in den Naturwissenschaften, den Sozialwissenschaften oder der Medizin weltweit am häufigsten zitiert wurden. „Nicht nur unter den deutschen Universitäten ist die Ruperto Carola damit hervorragend positioniert“, betonte der Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel. Dass gleich mehrere Heidelberger Wissenschaftler zu den „Highly Cited Researchers“ gehören, ist nach den Worten von Prof. Eitel Ausdruck einer insgesamt exzellenten Forschungsleistung am Wissenschaftsstandort Heidelberg.

Zu den meist zitierten Wissenschaftlern in ihren Fachgebieten zählen Prof. Dr. Ralf Bartenschlager (Mikrobiologie), Prof. Dr. Eva Grebel (Astronomie), Prof. Dr. Werner Hacke (Medizin), Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi (Chemie), Prof. Dr. Hugo A. Katus (Medizin), Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg (Neuro- und Verhaltenswissenschaften) und Prof. Dr. David G. Robinson (Pflanzen- und Tierwissenschaften) sowie Prof. Dr. Volker Springel (Astronomie), der am Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) tätig ist und zugleich eine Professur an der Ruperto Carola inne hat. Auf der Liste der „Highly Cited Researchers“ vertreten ist auch Prof. Dr. Tilmann Gneiting (Mathematik), der bis zum vergangenen Jahr an der Universität Heidelberg tätig war; er forscht nun am HITS und ist Professor am Karlsruher Institut für Technologie.

Die Zitierhäufigkeit bemisst, wie oft eine Veröffentlichung in den Publikationen von Kollegen zitiert wird. Sie gilt damit als wichtiges Indiz für den wissenschaftlichen Einfluss einer Veröffentlichung. Die aktuelle Liste der „Highly Cited Researchers“ wurde vom Thomson-Reuters-Konzern veröffentlicht, der dafür Publikationen aus den Jahren 2002 bis 2012 ausgewertet hat. Sie umfasst rund 3.200 Forscherinnen und Forscher aus 21 Wissenschaftsgebieten.

Prof. Dr. Ralf Bartenschlager
Leitender Direktor der Molekularen Virologie im Department für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg und Mitglied des Exzellenzclusters „CellNetworks“ der Universität Heidelberg

Prof. Dr. Eva Grebel
Direktorin des Astronomischen Rechen-Instituts am Zentrum für Astronomie Heidelberg der Universität Heidelberg