Kommunikation und Marketing

„Emil Artin Vorlesung“ mit dem kanadischen Mathematiker Henri Darmon

25. Juni 2014

Wissenschaftler ist zu Gast an der Fakultät für Mathematik und Informatik

Zu ihrer jährlichen „Emil Artin Vorlesung“ lädt die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg am Donnerstag, 3. Juli 2014, ein. Zu Gast ist in diesem Jahr der Mathematiker Prof. Dr. Henri Darmon von der McGill University im kanadischen Montréal, der zu den führenden Experten auf dem Gebiet der Zahlentheorie und der arithmetischen Geometrie zählt. In seinem englischsprachigen Vortrag wird Prof. Darmon über explizite Konstruktionen von Klassenkörpern mittels rationaler Punkte auf elliptischen Kurven sprechen. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 2 des Mathematischen Instituts, Im Neuenheimer Feld 288, statt und beginnt um 17.15 Uhr.

Mit der 2011 ins Leben gerufenen „Emil Artin Vorlesung“ möchte das MAThematics Center Heidelberg (MATCH) der Ruperto Carola bedeutende Entwicklungen und grundlegende Beiträge in der Mathematik einer mathematisch interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Die Vorlesung erinnert an Emil Artin (1898 bis 1962), der als einer der führenden Algebraiker und Zahlentheoretiker des 20. Jahrhunderts gilt.

Letzte Änderung: 25.06.2014