Alexandra Ernst
Dezernat Recht und Gremien
alexandra.ernst@zuv.uni-heidelberg.de

Informationen des Wahlamts

Alle Wahlvorschläge für den Senat (PDF)

Senatswahl

HochschullehrerInnen

Liste 1: Ruperto Carola

Liste 2: Initiative / Semper Apertus (PDF)

Akademische MitarbeiterInnen

Liste 1: Zukunft der Medizin

Liste 2: Pro Universitate

Liste 3: Aktiv für den ärztlichen und wissenschaftlichen Nachwuchs

Liste 1: Liberale Hochschulgruppe (LHG)

Liste 2: GHG - Grüne Hochschulgruppe

Liste 3: Juso-Hochschulgruppe

Liste 4: RCDS

Liste 5: LuSt - Liste Unabhängiger Studierender mit Unterstützung durch Fachschaften, Piratenhochschulgruppe und Universalliste

MitarbeiterInnen in Administration und Technik

Liste „Gemeinsam unschlagbar“

Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten am 8. Juli

18. Juni 2014

Alle Wählergruppen sind zur Abstimmung aufgerufen

Die Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten der Ruperto Carola finden am Dienstag, 8. Juli 2014, statt. Alle Wählergruppen – Hochschullehrer, akademische Mitarbeiter und Beschäftigte in Administration und Technik sowie Studierende – sind aufgerufen, sich an diesen Gremienwahlen zu beteiligen. Die Wählergruppen der Hochschullehrer sowie der wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter können ausschließlich durch Briefwahl im Zeitraum vom 24. Juni bis 8. Juli abstimmen. Die entsprechenden Unterlagen sendet das Wahlamt vorab zu. Die Wahlen für die Studierenden werden am eigentlichen Wahltag, dem 8. Juli, durchgeführt. Die Wahlräume an den Standorten Altstadt, Bergheim, Neuenheimer Feld und Mannheim sind von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In welchem Wahlraum die Studierenden abstimmen können, richtet sich nach der Fakultät, der sie angehören. Diese wird in der Regel durch ihr erstes Hauptfach im ersten Studiengang bestimmt. Eine Briefwahl ist möglich.

Sowohl für den Senat als auch für die Fakultätsräte wählen Hochschullehrer, akademische Mitarbeiter und Beschäftigte in Administration und Technik ihre Vertreterinnen und Vertreter für die nächsten vier Jahre. Die Amtsperiode der jeweiligen studentischen Mitglieder beträgt ein Jahr. Dem Senat gehören insgesamt 20 durch Wahl bestimmte Mitglieder an, dazu kommen 19 weitere Mitglieder kraft Amtes. Der Senat ist in die strategische Ausrichtung der Universität in Forschung, Studium und Lehre eingebunden und nimmt unter anderem Stellung zu Struktur- und Planungsfragen. In beschließenden und beratenden Ausschüssen gestalten die Senatsmitglieder die Entwicklung der Ruperto Carola mit. Auch die Fakultätsräte setzen sich aus Amts- und Wahlmitgliedern zusammen. Ihre Aufgabe ist die Beratung in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung innerhalb einer Fakultät. Der Fakultätsrat hat ein Zustimmungsrecht für die Struktur- und Entwicklungspläne der Fakultät, die Bildung, Veränderung und Aufhebung der Fakultät sowie die Studien- und Prüfungsordnungen.

Letzte Änderung: 24.06.2014