Dr. Joachim Steinheuer

joachim.steinheuer@zegk.uni-heidelberg.de

Marionettenoper zeigt Shakespeares „Der Sturm“ als Zauber-Lustspiel mit Musik

21. Mai 2014

Die neue Produktion des Musikwissenschaftlichen Seminars wird am 24. und 25. Mai 2014 gezeigt

In zwei Aufführungen seiner Marionettenoper präsentiert das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Heidelberg William Shakespeares „Der Sturm“, der als Zauber-Lustspiel mit Musik unter anderem von Henry Purcell auf die Bühne gebracht wird. Für die aktuelle Produktion unter der Leitung von Dr. Joachim Steinheuer, an der Studierende und Dozenten des Seminars mitwirken, sind wieder zahlreiche neue Marionetten sowie Bühnenbilder und Prospekte entstanden. Die beiden Vorstellungen finden am 24. und 25. Mai 2014 statt und beginnen jeweils um 18.00 Uhr. Veranstaltungsort ist der Säulensaal des Seminars in der Augustinergasse 7. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ca. 20 Minuten vor Beginn der Aufführungen. Kartenreservierungen im Vorfeld sind leider nicht möglich.

Ausgehend von August Wilhelm Schlegels Übersetzung aus dem Jahr 1798 wurde für die Aufführungen der Marionettenoper eine Version des „Sturms“ erarbeitet, die neben den bereits bei Shakespeare für eine musikalische Ausführung vorgesehenen Passagen eine Reihe von weiteren Kompositionen integriert. Dabei handelt es sich um Werke, die für Aufführungen des Stücks in England im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert entstanden sind. Zu den Komponisten gehören John Banister, Pietro Reggio, Matthew Locke, John Weldon sowie Henry Purcell.

Entstanden ist die Marionettenoper im Herbst 1998 aus Anlass einer akademischen Feier am Musikwissenschaftlichen Seminar. Seitdem wird in jedem Studienjahr eine neue größere Produktion in zumeist zwei Aufführungsserien realisiert. Für die einzelnen Produktionen werden Figuren, Bühnenaufbauten und Szenenprospekte eigens angefertigt.

Letzte Änderung: 27.06.2014