Zeitschrift der baden-württembergischen Denkmalpflege künftig als E-Journal

7. Mai 2014

Universitätsbibliothek Heidelberg macht „Nachrichtenblatt“ über digitales Zeitschriftenportal zugänglich

In einer eigenen Publikation berichtet das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg seit den 1950er-Jahren über aktuelle Projekte und verschiedene Kulturdenkmale. Künftig werden die viermal im Jahr erscheinenden Hefte nicht mehr nur als pdf-Datei online abrufbar sein. Die Inhalte sollen über das Zeitschriftenportal der Universitätsbibliothek Heidelberg digital zugänglich gemacht werden: Die Zeitschrift „Denkmalpflege in Baden-Württemberg – Nachrichtenblatt der Landesdenkmalpflege“ wird nach und nach vollständig als elektronisches Journal verfügbar sein. Damit ist es dann auch möglich, gezielt nach Autoren, Aufsatztiteln und Schlagworten zu suchen.

Das Projekt wird an der Universitätsbibliothek Heidelberg von Dr. Maria Effinger koordiniert. Bereits jetzt sind die Jahrgänge 2014 bis 1988 des Nachrichtenblattes als E-Journal abrufbar. Die weiteren Ausgaben bis zurück zum Jahr 1958 werden folgen. 2015 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Von der digitalen Langzeitarchivierung verspricht sich das Landesamt „große Vorteile für die Forschung, aber auch für interessierte Laien, Denkmaleigentümer und das Partnerfeld der Denkmalpflege“, wie die Schriftleiterin des Nachrichtenblattes, Dr. Irene Plein vom Landesamt für Denkmalpflege, betont. Das Landesamt im Regierungspräsidium Stuttgart unterstützt das Projekt, indem es sein Material und die Erschließung der grundlegenden Themenregister zur Verfügung stellt.

Letzte Änderung: 07.05.2014