Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Pressestelle
Tel. +49 6221 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

 
Weitere Informationen
SUCHE

Filmvorführung: „Beltracchi – Die Kunst der Fälschung“

21. März 2014

Einführung durch den Heidelberger Kunsthistoriker Henry Keazor

Filmplakat Beltracchi
Beltracchi – Die Kunst der Fälschung

Zu einer Vorführung des Dokumentarfilms „Beltracchi – Die Kunst der Fälschung“ lädt das Medienforum Heidelberg e.V. am Donnerstag, 27. März 2014, ins Karlstorkino ein. Eine Einführung dazu wird Prof. Dr. Henry Keazor vom Institut für Europäische Kunstgeschichte der Ruperto Carola geben. Der Spezialist in Sachen Kunstfälschung wirkt auch selbst als Experte im Film mit. Der Film setzt sich kritisch mit dem Leben von Wolfgang Beltracchi auseinander, der Hauptakteur eines großen Kunstskandals ist: Über fast vier Jahrzehnte hat Beltracchi Lücken im Werk großer Künstler aufgespürt, deren Œuvre mit „neuen“ Arbeiten aufgefüllt und gemeinsam mit seiner Frau Helene als Originale weltweit in den Handel gebracht, bis diese Fälschungen im Jahr 2008 aufflogen. Die Vorführung im Karlstorkino, Am Karlstor 1, beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Kunsthistoriker Prof. Keazor.

Regisseur Arne Birkenstock hat den Heidelberger Kunsthistoriker Henry Keazor als Experten für Kunstfälschung für seinen Film gewonnen. In Gesprächen konfrontiert Prof. Keazor Wolfgang Beltracchi mit kritischen Fragen zu seiner Arbeit und den Konsequenzen seines Tuns. Zudem begutachtet er einige der gefälschten Werke gemeinsam mit dem Hauptermittler im Fall Beltracchi und gibt seine Einschätzungen als Fachmann.

Der Dokumentarfilm „Beltracchi – Die Kunst der Fälschung” demonstriert die handwerkliche Finesse, mit der Wolfgang und Helene Beltracchi gearbeitet haben, lässt aber auch Experten, Kunsthändler und Sammler zu Wort kommen, ebenso wie den Ermittler, der die Beltracchis am Ende zu Fall brachte. Auch die Frage nach dem Wert von Original und Fälschung wird gestellt. Weitere Vorführtermine im März im Karlstorkino sind am Samstag, 29. März, und Sonntag, 30. März, jeweils um 19 Uhr sowie am Montag, 31. März, um 17 Uhr.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 21.03.2014
zum Seitenanfang/up