Ulrike Beck

paech@informatik.uni-heidelberg.de

Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik wecken

17. März 2014

Universität Heidelberg mit Angeboten für Schülerinnen beim Girls’ Day 2014 vertreten

Girls Day 2014 460x175

Mit einem breiten Informations- und Mitmachangebot – vom Roboterbau bis zur Mitarbeit in der Glasbläserei – beteiligen sich verschiedene Einrichtungen der Universität Heidelberg wieder am bundesweiten Girls’ Day. Schülerinnen ab der fünften Klasse erhalten damit am Donnerstag, 27. März 2014, Einblicke in naturwissenschaftliche, technische oder techniknahe Berufe, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind. In den verschiedenen Werkstätten der Universität sowie in mehreren Instituten können die Teilnehmerinnen neue Erfahrungen sammeln, eigene Fähigkeiten entdecken und Interessen vertiefen.

Das Handwerk der Feinwerkmechanik und der Elektronik sowie die Glastechnik und den Metallbau können die Schülerinnen in den Werkstätten der Universität kennen lernen. Das Institut für Informatik, das Institut für Technische Informatik, das Mathematische Institut, das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen sowie das Universitätsrechenzentrum bieten darüber hinaus verschiedene Workshops an. Die Mädchen und jungen Frauen sind eingeladen, sich mit der Erstellung von Webseiten, der digitalen Fotografie und der Computersimulation künstlicher Welten zu befassen oder zu erfahren, wie man sich mathematisch mit dem Zauberwürfel auseinandersetzen kann. Bei allen Angeboten steht das eigene Ausprobieren und Mitmachen im Vordergrund.

Die bundesweite Aktion des Girls’ Day wird seit 2001 in der Regel im April durchgeführt; der diesjährige „Mädchen-Zukunftstag“ findet wegen der Osterfeiertage bereits im März statt. Ziel ist es, bei Schülerinnen das Interesse für naturwissenschaftlich-technische Berufe und Tätigkeitsfelder zu wecken und eventuelle Vorbehalte gegenüber diesen Arbeitsgebieten abzubauen.

Die Informatik-Institute und das IWR bieten auch über den Girls’ Day hinaus im Projekt „MINTmachen“ zur Förderung von Mathematik und Informatik in Naturwissenschaft und Technik ganzjährig Veranstaltungen für Schülerinnen – und Schüler – an.

Letzte Änderung: 17.03.2014