Dr. Alexander Häntzschel
Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“
haentzschel@asia-europe.uni-heidelberg.de

Film: Tango trifft Taiwan

26. Februar 2014

Deutsch-taiwanesische Musikveranstaltung kann ab sofort im Internet angesehen werden

Die gemeinsame Veranstaltung eines taiwanesischen Orchesters und eines Heidelberger Trios ist ab sofort im Video auf der Website des Exzellenzclusters  „Asia and Europe“ zu sehen. Es handelt sich um das Konzert des „Chin yuan Chinese Orchestra“ und des Ensembles „Astor Piazolla“, das Ende Januar in der Alten Aula der Universität Heidelberg stattfand. Zu Beginn werden die asiatischen Instrumente vorgestellt, zumeist Streich- und Zupfinstrumente, wie zum Beispiel das geigenähnliche „Erhu“. Im Anschluss tragen die Musiker in einem etwa zwei stündigen Konzertprogramm unter anderem Werke von Astor Panthaléon Piazolla vor. Der argentinische Komponist (1921 bis 1992) integrierte Elemente des Jazz und der klassischen Musik in seine Tango-Stücke. Durch die Kombination aus asiatischen und europäischen Instrumenten entstand bei diesem Konzert ein völlig neuer Klang.

Veranstalter dieses Partner-Konzerts waren das Institut für Sinologie und der Exzellenzcluster „Asien und Europa“ der Universität Heidelberg in Kooperation mit sinologischen und musikwissenschaftlichen Einrichtungen anderer Universitäten.

Letzte Änderung: 28.02.2014