Privatdozentin Dr. Melanie Möller
melanie.moeller@skph.uni-heidelberg.de

Vortrag über Ovid als Rhetoriker

13. Januar 2014

Veranstaltung zu Ehren des Klassischen Philologen Michael von Albrecht findet im Rahmen des „Mittelrheinischen Symposiums“ statt

Ovid (Public Domain)

Bild: Public Domain

Ovid

Aus Anlass des 80. Geburtstages des Klassischen Philologen Prof. Dr. Michael von Albrecht findet am 17. Januar 2014 ein öffentlicher Festvortrag an der Universität Heidelberg statt. Prof. Dr. Wilfried Stroh von der Ludwig-Maximilians-Universität München wird über „Ovid als Rhetoriker“ sprechen. Die Veranstaltung ist Teil der Tagungsreihe „Mittelrheinisches Symposium“, die in diesem Jahr vom Seminar für Klassische Philologie der Ruperto Carola veranstaltet wird. Der Vortrag von Prof. Stroh im Senatssaal der Alten Universität, Grabengasse 1, beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss daran wird dem Jubilar eine Festschrift überreicht.

Michael von Albrecht (Jahrgang 1933) folgte 1964 einem Ruf an das Seminar für Klassische Philologie der Universität Heidelberg, an der er bis zu seiner Emeritierung 1998 als Professor wirkte. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört insbesondere die römische Literatur und ihre Rezeptionsgeschichte. Die von ihm verfasste „Geschichte der römischen Literatur“, die 1992 in erster Auflage erschienen ist, wurde bereits in acht Sprachen übersetzt.

Zum „Mittelrheinischen Symposium“ kommen jährlich Klassische Philologen verschiedener deutscher Universitäten zusammen, um aktuelle Forschungsergebnisse zur griechischen und lateinischen Literatur und Kultur vorzustellen und zu diskutieren.

Letzte Änderung: 13.01.2014