Kommunikation und Marketing

Erneut deutschlandweit größte Zahl von Stipendiaten der Studienstiftung

27. Juni 2014

628 Studierende der Ruperto Carola von Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert

Bei der Anzahl der Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes liegt die Universität Heidelberg bundesweit an der Spitze. An der Ruperto Carola werden derzeit 628 Studierende mit einem Stipendium der Studienstiftung gefördert. Den Abstand zur zweitplatzierten Hochschule, der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der knapp 430 Stipendiaten studieren, hat die Universität Heidelberg im Vergleich zum Vorjahr noch weiter ausbauen können.

Insgesamt rund 2,1 Prozent der Studierenden an der Ruperto Carola werden durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Damit liegt die Universität Heidelberg deutlich über dem Bundesdurchschnitt, nach dem etwas mehr als 0,35 Prozent aller Studierenden Stipendiaten der Studienstiftung sind.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert talentierte Studierende und Doktoranden, die sich durch besondere Leistungsstärke, hohe Motivation, breite Interessen und soziale Verantwortungsübernahme auszeichnen. Die Aufnahme in das Förderprogramm erfolgt auf Vorschlag von Lehrenden bzw. auf Schulvorschlag oder durch Selbstbewerbung. Etwas jeder fünfte der geförderten Studierenden in Heidelberg wird auf Vorschläge aus der Ruperto Carola hin von der Studienstiftung unterstützt.

Letzte Änderung: 17.09.2014