Zentrale Studienberatung/Career Service
studium@uni-heidelberg.de

Orientierungstage Rhein-Neckar für Schülerinnen und Schüler

5. Mai 2014

Auftaktveranstaltung mit Messe und Folgeprogramm mit vertiefenden Informationsangeboten

Kompetente Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl bieten die Orientierungstage Rhein-Neckar: Zu diesem zweiwöchigen Veranstaltungsprogramm laden die Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar sowie die Universitäten Heidelberg und Mannheim in einem Gemeinschaftsprojekt ein. Los geht es am 9. Mai mit der Auftaktveranstaltung „Startschuss Orientierung“  und einer Hochschulmesse für Abiturienten und alle anderen Studieninteressenten. Vom 12. bis zum 24. Mai haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich vertiefend an den beteiligten Einrichtungen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen über Studienmöglichkeiten und Berufsfelder zu informieren.

An der Auftaktveranstaltung mit Messe beteiligen sich 18 Hochschulen und Einrichtungen. Neben den Veranstaltern sind dies die Dualen Hochschulen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die Fachhochschulen Kaiserlautern und Worms, die Hochschulen Darmstadt, Heilbronn und Mannheim, die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, die Hochschule für Internationales Management Heidelberg, das Karlsruher Institut für Technologie, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die SRH Hochschule Heidelberg, die Universitäten Koblenz-Landau und Mainz sowie die Wehrdienstberatung der Bundeswehr. Die Vorstellung der jeweiligen Ausbildungsangebote an verschiedenen Info-Ständen wird ergänzt durch ein Vortrags- und Gesprächsprogramm. Dabei geht es unter anderem um Wege zur Studienentscheidung, Einblicke in den Studienalltag oder Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Studium oder Ausbildung. An einem „Parcours“ mit fünf Stationen können die Teilnehmer ihre eigenen beruflichen Fähigkeiten und Interessen klären und im Anschluss mit den Studien- und Berufsberatern sprechen. Die Auftaktberanstaltung mit Messe findet am Freitag (9. Mai) von 17 bis 21 Uhr in den Räumen der Agentur für Arbeit in Mannheim (M 3A) statt.

Die Orientierungstage werden vom 12. bis zum 24. Mai mit rund 80 Folgeveranstaltungen fortgesetzt. Dabei werden in den Instituten und Seminaren der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim eine Vielzahl von vertiefenden Vorträgen und Informationsveranstaltungen angeboten. Sie ermöglichen hilfreiche Einblicke in das Studienangebot, die Studienanforderungen und den Studienalltag. Das Spektrum reicht von Ägyptologie und American Studies über Computerlinguistik, Islamwissenschaft und Physik bis zur Zahnmedizin. Die Arbeitsagenturen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen laden ebenfalls zu Veranstaltungen ein. Sie bieten beispielsweise einen Überblick über Berufe „rund um Social Media“, informieren über das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst oder veranstalten einen Bewerbungsmappencheck und ein Bewerberseminar für Abiturienten. Mit Informationsangeboten sind außerdem die Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg, die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, die Hochschule Mannheim und die Pädagogische Hochschule Heidelberg vertreten.

Die Orientierungstage Rhein‐Neckar wurden 1995 ins Leben gerufen; sie bieten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, der Fachoberschulen und der Berufskollegs eine besondere Plattform, um sich über die verschiedenen Studien‐ und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Das Programm wird über Lehrer und Berufsberater verteilt.

Letzte Änderung: 05.05.2014