Prof. Dr. Ludger Lieb

Musikkulturen im mittelalterlichen Spanien

25. Februar 2013

Konzert in der Heidelberger Peterskirche

Zu einem Konzert unter dem Titel „Kinder Abrahams / Children of Abraham“ lädt das Germanistische Seminar der Universität Heidelberg am Sonntag, 3. März 2013, ein. Musiker aus Algerien, Griechenland, Israel und Deutschland präsentieren jüdische, christliche und islamische Musikkulturen aus dem mittelalterlichen Spanien. Die Veranstaltung unter der Leitung des Tübinger Musikwissenschaftlers Prof. Dr. Stefan J. Morent findet im Rahmen des 15. Symposiums des Mediävistenverbands „Abrahams Erbe“ statt. Das Konzert in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70, beginnt um 20 Uhr. Karten sind im Germanistischen Seminar sowie an der Abendkasse erhältlich; der Eintritt kostet 20 Euro (ermäßigt 10 Euro).

Im mittelalterlichen Spanien entstand infolge der islamischen Invasion der iberischen Halbinsel ein besonderer Musikstil, der Elemente aus verschiedenen arabischen Traditionen mit den angestammten christlichen Musikkulturen und jüdischen Stilen verband. Das Konzert mit dem Ensemble Ordo Virtutum, dem Naziha-Azzouz-Trio sowie der Sängerin Hagit Noam gibt Einblicke in das Spektrum dieser Musiktraktion.

Letzte Änderung: 25.02.2013