Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Bariton Thomas Hampson zum Honorarprofessor der Universität Heidelberg ernannt

20. Dezember 2013

Der aus den USA stammende Sänger wird Lehrveranstaltungen an der Ruperto Carola anbieten

Hampson Honorarprofessor

Bild: Rothe

Von links: Thorsten Schmidt, Intendant des Heidelberger Frühlings, Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Silke Leopold, Musikwissenschaftliches Seminar und Prof. Dr. Stefan Maul, Dekan der Philosophischen Fakultät

Der Bariton Thomas Hampson ist zum Honorarprofessor an der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg ernannt worden. Die Urkunde zu seiner Ernennung hat der aus den USA stammende Sänger am Donnerstag, 19. September, im Rahmen einer Feierstunde in der Alten Universität vom Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und vom Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Stefan Maul, erhalten. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Silke Leopold vom Musikwissenschaftlichen Seminar. Thomas Hampson wird an der Ruperto Carola Veranstaltungen für Studierende der Musikwissenschaft und Hörer aller Fakultäten anbieten.

Hampson gilt als einer der bedeutendsten Sänger der Gegenwart sowohl im Opern- als auch im Konzert- und Liedbereich und tritt regelmäßig zusammen mit angesehenen Musikern, Orchestern und Dirigenten weltweit auf. Seit 2011 ist er künstlerischer Leiter der vom Musikfestival „Heidelberger Frühling“ gegründeten Lied Akademie.

Letzte Änderung: 04.05.2016