PD Dr. Thomas Sträter

6. Dezember 2013

Förderung der Lehre für portugiesische Sprache und Kultur an der Ruperto Carola

Luís de Almeida Sampaio (rechts) und Prof. Dr. Óscar Loureda

Das Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IÜD) der Universität Heidelberg und das portugiesische Kulturinstitut Camões werden ihre Zusammenarbeit weiterführen. Ein Verlängerungsabkommen unterzeichneten am 6. Dezember 2013 der portugiesische Botschafter in Deutschland, Luís de Almeida Sampaio, sowie Prof. Dr. Óscar Loureda, Prorektor für Qualitätsentwicklung, und Privatdozent Dr. Thomas Sträter, Leiter der Portugiesisch-Brasilianischen Abteilung am IÜD. Im Rahmen der Kooperation, die bereits seit 2005 besteht, finanziert das Instituto Camões in den nächsten drei Jahren vor allem eine Lektorenstelle für portugiesische Sprache und Kultur. Darüber hinaus umfasst sie auch die Unterstützung kultureller Aktivitäten wie Filmreihen oder Autorenlesungen und die Mitfinanzierung eines jährlichen Kolloquiums.

„Die Kooperation mit dem portugiesischen Kulturinstitut ist ein wichtiger Bestandteil unseres Faches, der dazu beiträgt, die Qualität von Lehre und Forschung zu sichern“, erklärt Thomas Sträter. „Zusammen mit der Lektoratsstelle des Brasilianischen Außenministeriums, die wir seit zwei Jahren am IÜD haben, können wir den Studierenden somit ein von Muttersprachlern unterrichtetes Lehrangebot zusichern, dass beide Varietäten des Portugiesischen umfasst.“ Die Förderung sei auch eine Würdigung der Arbeit in der Portugiesisch-Brasilianischen Abteilung, so Dr. Sträter. Bei der Unterzeichnung waren auch die Beauftrage der Botschaft für das Portugiesische Schulwesen in Deutschland, Carla Amado, und die Inhaberin der vom Instituto Camões finanzierten Stelle, Rosa Rodrigues, zugegen.

Letzte Änderung: 09.12.2013