SUCHE

Verlässliche Rahmenbedingungen und eine nachhaltige Grundfinanzierung

21. Oktober 2013

Jahresfeier der Universität: Rektor skizziert in seiner Ansprache Voraussetzungen für den weiteren wissenschaftlichen Erfolg der Ruperto Carola

Jahresfeier 2013 Alte Aula 460x280

Fotos: Rothe

Die Jahresfeier der Ruperto Carola in der Aula der Alten Universität

Mit ihrer traditionellen Jahresfeier hat die Universität Heidelberg das Akademische Jahr 2013/2014 eröffnet. Zu der festlichen Veranstaltung versammelten sich Universitätsangehörige sowie Freunde, Förderer und Ehemalige in der Aula der Alten Universität, um den 627. Jahrestag des Bestehens der Universität zu begehen. Die Würde eines Doktors ehrenhalber erhielt Prof. Sir Colin Lucas, Historiker und früherer Vice-Chancellor der University of Oxford, der von der Philosophischen Fakultät ausgezeichnet wurde. Zugleich setzte die Ruperto Carola ihre Tradition fort, mit der Verleihung der Ehrensenatorenwürde außerordentliches und nachhaltiges Engagement für die Universität zu würdigen. In den Kreis der Ehrensenatoren wurde der langjährige Vorsitzende des Universitätsrates, Dr. Dr. Peter Bettermann, aufgenommen.

Jahresfeier 2013
Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, eröffnete die Veranstaltung

Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf das vergangene akademische Jahr, das geprägt gewesen sei vom Übergang in die zweite Phase der Exzellenzinitiative. Als Herausforderungen für die Zukunft skizzierte er neben der qualitativen Weiterentwicklung der Internationalität, der Fortführung des Bologna-Prozesses und der Reform der Lehrerbildung insbesondere die Voraussetzungen, die für den weiteren wissenschaftlichen Erfolg der Universität Heidelberg unabdingbar seien. Dazu gehören nach den Worten des Rektors verlässliche Rahmenbedingungen ebenso wie eine angemessene bauliche und technische Infrastruktur sowie eine nachhaltige Grundfinanzierung. „Wollen wir international wettbewerbsfähig sein, dann müssen wir auch international vergleichbare Finanzierungsgrundlagen schaffen“, so Prof. Eitel.

Wissenschaftsgespräch zur Finanzierung von Forschung und Lehre

Jahresfeier 2013
Im Gespräch: Dr. Ulrike Albrecht, FAZ-Redakteurin Heike Schmoll, Prof. Dr. Claus R. Bartram und Dr. Angela Kalous (von links nach rechts).

Die Bedeutung von Grund-, Zweit- und Drittmitteln, Studiengebühren und Fundraising stand im Mittelpunkt des anschließenden Wissenschaftsgesprächs. Der Frage „Top in Forschung und Lehre – Wer soll das bezahlen?“ stellten sich die Vorsitzende des Universitätsrates, Dr. Ulrike Albrecht, der Dekan der Medizinischen Fakultät Heidelberg, Prof. Dr. Claus R. Bartram, und die Kanzlerin der Universität, Dr. Angela Kalous. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von FAZ-Redakteurin Heike Schmoll.

Auszeichnung mit dem Hengstberger-Preis

Jahresfeier-2013-hengstberger 460x175
Verleihung des Hengstberger-Preises (von links nach rechts): Dr. Manuel Hamburger, Dr. Christian Melzer, Dr. Eva Kuhnle, Dr. Shannon Whitlock, der Laudator Prof. Dr. Peter, Comba, Dr. Christoph Hofmann und Dr. Mária Martišíková mit dem Preisstifter Dr. Klaus-Georg Hengstberger und dem Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel.

Im Rahmen der Jahresfeier wurde der Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis 2013 für den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen. Die drei mit jeweils 12.500 Euro dotierten Auszeichnungen überreichte Prof. Eitel in Anwesenheit des Stifters Dr. Klaus-Georg Hengstberger. Ausgezeichnet wurden neben Dr. Mária Martišíková (Medizinphysik) die beiden Wissenschaftler-Teams Dr. Manuel Hamburger und Dr. Christian Melzer (Organische Elektronik) sowie Dr. Christoph Hofmann, Dr. Eva Kuhnle und Dr. Shannon Whitlock (Physik). Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten damit die Möglichkeit, ein eigenes Symposium im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) durchzuführen. Die Laudationes auf die jungen Forscherinnen und Forscher hielt IWH-Direktor Prof. Dr. Peter Comba.

Ehrendoktorwürde für Sir Colin Lucas

Jahresfeier 2013
Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Sir Colin Lucas (links) durch Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Stefan M. Maul (mitte) und den Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel.

Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Sir Colin Lucas ehrte die Philosophische Fakultät einen herausragenden Wissenschaftler, der durch seine Forschungen neue und wegweisende Zugänge zum epochalen Ereignis der Französischen Revolution eröffnet und mit seinen bahnbrechenden Erkenntnissen vielfältige weitere Forschungsarbeiten inspiriert habe. Die Laudatio hielt der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Stefan M. Maul. Sir Colin Lucas ist der Universität Heidelberg eng verbunden: Er ist seit 2006 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Ruperto Carola – des Academic Advisory Council, der als strategisches Beratungsgremium die Umsetzung des Zukunftskonzeptes und die allgemeine Entwicklung der Universität begleitet.

Peter Bettermann wird Ehrensenator

Jahresfeier 2013
Verleihung der Ehrensenatorenwürde an Dr. Dr. Peter Bettermann.

Die Jahresfeier schloss mit der Verleihung der Ehrensenatorenwürde an Dr. Dr. Peter Bettermann. Er erhielt diese Auszeichnung „in Anerkennung seines nachhaltigen Engagements für die Belange der Universität Heidelberg, insbesondere für seine langjährigen Verdienste als Vorsitzender des Universitätsrates der Ruperto Carola“. Der Unternehmer war im Jahr 2003 als externes Mitglied in dieses Gremium berufen worden und hatte dort den Vorsitz übernommen. Nach zweifacher Wiederwahl übte er diese Funktion bis zum Oktober vergangenen Jahres aus. Peter Bettermann habe die Universität in vielfältigen Situationen nach Kräften unterstützt, hob der Rektor in seiner Laudatio hervor.

Den musikalischen Rahmen der Jahresfeier gestalteten die Capella Carolina unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann, die zum Auftakt der Veranstaltung die Hymne der Universität Heidelberg intonierte. Das Collegium Musicum, das Universitätsorchester unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla, präsentierte den ersten Satz aus der Sinfonie in Es-Dur Op.11 Nr. 3 von Johann Stamitz (1717 bis 1757). Die Moderation der Jahresfeier übernahm der Historiker Prof. Dr. Detlef Junker, Gründungsdirektor des Heidelberg Center for American Studies (HCA).

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 23.10.2013
zum Seitenanfang/up