Kommunikation und Marketing

Rolf-Kentner-Preis für herausragende Dissertation auf dem Gebiet der Amerikastudien

14. Oktober 2013

Preisverleihung am Heidelberg Center for American Studies - Auszeichnung geht an Jasper Trautsch

Trautsch

Dr. Jasper M. Trautsch

Das Heidelberg Center for American Studies (HCA) verleiht am 17. Oktober 2013 den Rolf-Kentner-Dissertationspreis für eine herausragende Doktorarbeit auf dem Gebiet der Amerikastudien. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält in diesem Jahr Dr. Jasper M. Trautsch von der Freien Universität Berlin. Gewürdigt wird damit seine Doktorarbeit „Inventing America. U.S. Foreign Policy and the Formation of National Identity, 1789 – 1815“, in der er sich mit der Entstehung des amerikanischen Nationalbewusstseins und der Rolle der frühen US-Außenpolitik für den aufkommenden Diskurs über Amerikas Identität und seine Entwicklung beschäftigt. Der Wissenschaftler forscht derzeit am Deutschen Historischen Institut in Rom über die kulturellen Ursprünge der westlichen Allianz im Kalten Krieg, während der Preisverleihung wird einen Vortrag mit dem Titel “Declaring War as an Act of Peace in 1812: The Paradoxes of American Foreign Policy” halten. Die öffentliche Veranstaltung am 17. Oktober findet im Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Mit dem Rolf-Kentner-Dissertationspreis wird zum vierten Mal eine exzellente Arbeit in den American Studies ausgezeichnet. Stifter der Auszeichnung ist Rolf Kentner, der Vorsitzende der Jacob Gould Schurman Stiftung und des Jacob Gould Schurman Vereins, Ehrensenator der Ruperto Carola und Förderer der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Eingereicht werden können bisher unveröffentlichte, an einer deutschen Universität abgeschlossene Dissertationen aus den Bereichen Amerikanische Literatur und Kultur, Geographie, Geschichte, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft, Religionswissenschaften, Soziologie und Verfassungsrecht. Über die Preisvergabe entscheidet ein multidisziplinäres und internationales Auswahlkomitee.

Letzte Änderung: 14.10.2013