Erfolg im Times Higher Education Ranking

4. Oktober 2013

Universität Heidelberg verbessert sich um zehn Plätze und rückt auf Rang 68 vor

Im Times Higher Education (THE) World University Ranking 2013 konnte die Universität Heidelberg ihre gute Position im internationalen Vergleich weiter ausbauen: Die Ruperto Carola verbessert sich in der diesjährigen Rangliste um zehn Plätze und rückt damit auf Position 68 vor. Damit behauptet sie zugleich Rang 3 unter den besten deutschen Hochschulen nach der Ludwig-Maximilians-Universität München (55) und der Georg-August-Universität Göttingen (63). Insgesamt sind sechs deutsche Universitäten unter den Top 100 vertreten. Im europaweiten Vergleich liegt die Ruperto Carola im THE-Ranking 2013 auf Rang 17 – eine Verbesserung um sechs Plätze im Vergleich zum Vorjahr.

Das THE-Ranking beruht auf der Gewichtung verschiedener Indikatoren in fünf universitären Leistungsbereichen, zu denen vor allem die Großbereiche Lehre, Forschung und Zitationen mit jeweils 30 Prozent gehören. Hinzu kommen zu einem kleineren Anteil Aspekte der Internationalisierung (7,5 Prozent) sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie (2,5 Prozent).

Letzte Änderung: 07.10.2013