Karriereförderung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

23. September 2013

Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ neu ausgeschrieben

Die Universität Heidelberg hat zum sechsten Mal das Programm „Auf dem Weg zur Professur“ für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgeschrieben, das sich über zwei Semester erstreckt. Es besteht aus drei jeweils zwei- bis dreitägigen Seminaren zu den Themen Gesprächsführung und Konfliktverständnis, Führungskompetenz und Arbeitsrecht sowie Berufungsverfahren. Das Management-Programm bereitet junge Wissenschaftler auf ihre Führungs- und Managementaufgaben an der Universität vor, unterstützt sie in ihrer persönlichen Karriereplanung und ermöglicht eine interdisziplinäre Netzwerkbildung. Ausgewählte Referenten mit Erfahrungen im Wissenschaftsbereich vermitteln den Teilnehmern praxisbezogenes Wissen, das sich im Arbeitsalltag unmittelbar umsetzen lässt.

Das Management-Programm richtet sich an Postdoktoranden, Nachwuchsgruppenleiter und Juniorprofessoren. Die Bewerber sollten eine mindestens einjährige Tätigkeit als Postdoktoranden sowie herausragende wissenschaftliche Leistungen nachweisen können. Eine Befürwortung der Bewerbungen durch den jeweiligen Geschäftsführenden Direktor des Instituts ist erforderlich. Die Bewerbungen sind an die Dekanin/den Dekan der jeweiligen Fakultät zu richten. Das Management-Programm wird im Rahmen der der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder angeboten. Die Bewerbungsfrist ist der 5. November 2013.

Letzte Änderung: 20.09.2013