Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Einführungstag für Auszubildende im ersten Lehrjahr

10. September 2013

Die Universität heißt 37 neue Azubis willkommen – Ausbildung in zehn verschiedenen Berufen

Azubis 2013 2 460x175
Die neuen Auszubildenden an der Ruperto Carola an ihrem Einführungstag.

Als Beitrag zu einem guten Start in die Berufsausbildung hat die Universität Heidelberg ihre neuen Auszubildenden zu einem Einführungstag eingeladen. 37 junge Menschen, die zum 2. September 2013 ihre Ausbildung in Labors, Werkstätten, Bibliotheken und Büros an der Ruperto Carola aufgenommen haben, nahmen an der Veranstaltung teil. Damit sollte ihnen nicht zuletzt die Möglichkeit geboten werden, sich untereinander kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Kanzlerin Dr. Angela Kalous betonte in ihrer Begrüßung, dass die Berufsausbildung der Hochschulleitung ein wichtiges Anliegen sei, und versprach eine „spannende Lehrzeit am Puls der Spitzenforschung“. Mit dem Thema „Faszination Wissenschaft an der Ruperto Carola“ beschäftigte sich der Geograph Prof. Dr. Peter Meusburger in einem anschließenden Vortrag. Zu den weiteren Programmpunkten gehörten unter anderem Beiträge zur Organisation der Ausbildung sowie die Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe durch Auszubildende der Ruperto Carola, die sich bereits im zweiten oder dritten Lehrjahr befinden. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Führungen durch Karzer, Universitätsmuseum und die Aula der Alten Universität sowie ein abschließendes gemeinsames Grillen der Auszubildenden aller Lehrjahre mit ihren Ausbildern.

Die Universität Heidelberg ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. In zehn verschiedenen Berufen vom Gärtner über Elektroniker bis hin zum Fachangestellten für Bürokommunikation bietet die Ruperto Carola eine Ausbildung an. Zudem ist sie Ausbildungsstätte für zwei Bachelorstudiengänge der Dualen Hochschule. Derzeit werden 117 junge Menschen an der Universität Heidelberg ausgebildet. Von den 37 Auszubildenden, die ihre Lehrzeit zum 2. September begonnen haben, ist die Mehrzahl im Biologielabor (neun Azubis) und in der Feinwerkmechanik (sieben Azubis) tätig. Über die fachliche Ausbildung hinaus steht den Auszubildenden auch das breite Weiterbildungsangebot der Universität offen.

Letzte Änderung: 23.05.2018