kontakt

Akademische Mittagspause der Neuphilologischen Fakultät

22. Juli 2013

Tägliches Vortragsprogramm endet am 26. Juli mit einer Rückschau

Das Vortragsprogramm der Akademischen Mittagspause in diesem Sommersemester neigt sich dem Ende zu: Noch bis zum 26. Juli 2013 lädt die Neuphilologische Fakultät der Universität Heidelberg zu den täglichen Vorträgen jeweils von 12.30 bis 13.00 Uhr in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70, ein. Unter der Überschrift „Texte. Seit 1386. Gedichte. Kurzprosa. Sprachdaten.“ haben Sprach- und Literaturwissenschaftler im April dieses Jahres begonnen, in Kurzvorträgen ihre Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Textverstehens vorzustellen. Zum „Schlussakt“ am Freitag (26. Juli) wird es einen Rückblick auf die Veranstaltungsreihe mit den insgesamt 66 Beiträgen geben. Die Moderation übernimmt auch hier, wie bei den vorhergehenden Veranstaltungen, der Heidelberger Germanist Prof. Dr. Ludger Lieb.

Die „Akademische Mittagspause“ ist eine Initiative der Ruperto Carola mit dem Ziel, wissenschaftliche Inhalte greifbar und auch für ein fachfremdes Publikum verständlich zu machen. Der Titel der aktuellen Reihe „Texte. Seit 1386.“, der sich an das Motto der Universität Heidelberg anlehnt und ihr Gründungsjahr aufnimmt, verweist auf die fundamentale Bedeutung von Texten für die Universität von ihren Anfängen an. Informationen dazu sind auf den Internetseiten der Veranstalter unter  zu finden.

Letzte Änderung: 22.07.2013