Prof. Dr. Helmut Schwier

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Jochen Cornelius-Bundschuh zum Landesbischof der Badischen Landeskirche gewählt

19. Juli 2013

55-Jähriger ist außerplanmäßiger Professor an der Theologischen Fakultät der Ruperto Carola

Jochen Cornelius-Bundschuh
Foto: Evangelische Landeskirche Baden

Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh von der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg wird neuer Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden. Die Landessynode wählte den 55 Jahre alten Theologen am Freitag, 19. Juli 2013, für zwölf Jahre in das Amt des Landesbischofs. Er folgt auf Ulrich Fischer, der zum Juni 2014 in den Ruhestand gehen wird. Jochen Cornelius-Bundschuh ist seit 2010 außerplanmäßiger Professor für Praktische Theologie an der Ruperto Carola. Zurzeit ist er Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt in der badischen Landeskirche.

Jochen Cornelius-Bundschuh studierte Theologie in Göttingen, Tübingen und Edinburgh. 1988 wurde er mit einer Arbeit über „Liturgik zwischen Tradition und Erneuerung“ promoviert und im gleichen Jahr ordiniert. Nach sechs Jahren als Hochschulassistent in Göttingen wechselte er 1995 auf eine Pfarrstelle in Fuldabruck. 2000 habilitierte sich Cornelius-Bundschuh mit der Schrift „Kirche des Wortes - Homiletisch interessierte Beiträge zu Predigt und Gemeinde“. Von 2001 bis 2009 war er Direktor des Predigerseminars in Hofgeismar (Kurhessen-Waldeck). 2008 wurde er zum außerplanmäßigen Professor für Praktische Theologie an der Universität Göttingen berufen.

2009 wechselte Jochen Cornelius-Bundschuh als Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt in die Evangelische Landeskirche in Baden und wurde gleichzeitig außerplanmäßiger Professor in Heidelberg. Auch als Ausbildungsreferent steht er mit der Theologischen Fakultät Heidelberg in engem Kontakt. „Wir sind sehr glücklich über seine Wahl zum Landesbischof, denn Herr Cornelius-Bundschuh verbindet sowohl wissenschaftliche Theologie als auch kirchliche Praxis und steht für einen weltoffenen Protestantismus mit klarem Profil“, sagt Prof. Dr.  Helmut Schwier, der Professor für Neutestamentliche und Praktische Theologie und Universitätsprediger der Ruperto Carola ist.

Cornelius-Bundschuh ist seit 1986 mit der Theologin Ulrike Bundschuh verheiratet, die Pfarrerin in Karlsruhe-Durlach ist. Das Paar hat drei Kinder.

Letzte Änderung: 31.07.2013