Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

weitere informationen

„Richard Wagner: Musik versus Ideologie“

24. Juni 2013

Gespräch und Konzert mit dem israelischen Dirigenten und Pianisten Asher Fisch

Bild: Richard Wagner als Dirigent, Schattenriss von W. Bithorn, Josef
Lehmkuhl, cc By-SA 3.0

Foto: W. Bithorn, Josef Lehmkuhl
cc By-SA 3.0

Richard Wagner als Dirigent

„Richard Wagner: Musik versus Ideologie“ ist das Thema eines Gesprächs zwischen dem israelischen Operndirigenten Asher Fisch und dem Heidelberger Germanisten Prof. Dr. Dieter Borchmeyer, das am Mittwoch, 26. Juni 2013 an der Universität Heidelberg stattfindet. Im Anschluss wird Asher Fisch am Flügel Wagner-Transkriptionen von Franz Liszt vortragen und die Mezzosopranistin Stefanie Irányi bei den Wesendonck-Liedern von Wagner begleiten. Die Veranstaltung ist Teil der „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“ und beginnt um 19 Uhr. Veranstaltungsort ist die Aula der Alten Universität.

Der Dirigent und Pianist Asher Fisch, der seine Karriere als Assistent von Daniel Barenboim begonnen hat, ist an allen großen Opernhäusern der Welt tätig. Als „Principal Guest Conductor“ wird er im August 2013 Wagners „Ring des Nibelungen“ an der Oper von Seattle (USA) zur Aufführung bringen. Bei den diesjährigen Münchner Opernfestspielen dirigiert er den „Fliegenden Holländer“. Asher Fisch ist es ein Anliegen, den Boykott größerer Wagner-Aufführungen in Israel aufzuheben. Im vergangenen Jahr plante er in Tel Aviv ein Wagner-Konzert, das jedoch wegen der Proteste von Holocaust-Überlebenden nicht stattfinden konnte.

Die „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“ stehen in diesem Sommersemester unter dem Rahmenthema „Richard Wagner im Fadenkreuz der Moderne“. Anlass ist der 200. Geburtstag des Komponisten in diesem Jahr. Veranstaltet wird die Reihe von Dieter Borchmeyer, Germanist an der Universität Heidelberg und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Im Zentrum der Reihe stehen Vorträgen und Gesprächen von und mit Prof. Borchmeyer und seinen Gästen aus Wissenschaft und Kunst.

Letzte Änderung: 24.06.2013