„Unternehmerisches Denken und Handeln in der Wissenschaft“

21. Juni 2013

Podiumsdiskussion zu wirtschaftlichen Aktivitäten in der Universität

Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Unternehmerisches Denken und Handeln in der Wissenschaft“ lädt das Gründungsmanagement an der Ruperto Carola gemeinsam mit dem Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) am Mittwoch, 26. Juni 2013, ein. Ziel der Diskussionsrunde ist es, verschiedene Aspekte von wirtschaftlichen Aktivitäten in und aus der Universität heraus zu beleuchten. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, ihr Schwerpunkt liegt dabei auf den sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Die Podiumsdiskussion findet im Heidelberg Center for American Studies (HCA), Hauptstraße 120, statt und beginnt um 18 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten.

Laut ihrem Leitbild ist es eine Aufgabe der Universität Heidelberg, Forschungsergebnisse in die Gesellschaft zu tragen und nutzbar zu machen. Ob damit eine Kommerzialisierung der Wissenschaft verbunden ist oder inwieweit die Universität auf die Unterstützung von Wirtschaft und Stiftungen angewiesen ist, soll in der Podiumsdiskussion erörtert werden. Auch die Rolle von Ausgründungen aus der Wissenschaft soll dabei genauer betrachtet werden. Es diskutieren der Psychologe Prof. Dr. Karl L. Holtz (Pädagogische Hochschule Heidelberg), der Historiker Prof. Dr. Detlef Junker, Gründungsdirektor des HCA, der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Knörzer (Pädagogische Hochschule Heidelberg) sowie der Zeithistoriker Prof. Dr. Edgar Wolfrum (Universität Heidelberg). Moderator der Veranstaltung ist Dr. Volker Then, Geschäftsführender Direktor des Centrums für soziale Investitionen und Innovationen (CSI).

Eine weitere Diskussionsrunde mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften ist für den 9. Juli 2013 auf dem Campus Im Neuenheimer Feld geplant.

Letzte Änderung: 21.06.2013