Dr. Joachim Steinheuer
Musikwissenschaftliches Seminar
joachim.steinheuer@zegk.uni-heidelberg.de

weitere informationen

Marionettenoper zeigt Wiederaufnahme von „Don Quixote – Der Abenteuer zweiter Teil“

18. Juni 2013

Produktion des Musikwissenschaftlichen Seminars ist am 22. und 25. Juni zu sehen

Marionettenoper-don Quixote 2013 160x200
Veranstaltungsplakat

In zwei Aufführungen seiner Marionettenoper präsentiert das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Heidelberg die Wiederaufnahme der Produktion des „Don Quixote – Der Abenteuer zweiter Teil“. Die szenische Erzählung mit Musik wird unter der Leitung von Dr. Joachim Steinheuer von Studierenden und Dozenten aufgeführt. Die erste Vorstellung am 22. Juni 2013 beginnt um 19 Uhr, Veranstaltungsbeginn am 25. Juni 2013 ist um 20 Uhr. Das Stück wird im Säulensaal des Seminars, Augustinergasse 7, gezeigt.

Nach der Premiere des Don Quixote-Projekts im vergangenen Jahr erlebt der zweite Teil der Ritterabenteuer jetzt seine Wiederaufnahme in der Marionettenoper. In diesem Stück geraten die Gefährten Don Quixote und Sancho Pansa in neue Abenteuer, bei denen die übrigen Personen häufig Schabernack mit dem Ritter und seinem Stallmeister treiben. Das Libretto des Stücks basiert auf dem Roman des spanischen Dichters Miguel de Cervantes (1547 bis 1616) und kommt in der aus dem 18. Jahrhundert stammenden Übersetzung von Ludwig Tieck auf die Bühne. Die Musik wurde von Henry Purcell und seinem Zeitgenossen John Eccles komponiert und stammt größtenteils aus einer mehrtägigen Theaterproduktion in London in den Jahren 1695/1696. Darunter sind auch einige als „Mad Songs“ bezeichnete Wahnsinnsszenen.

Entstanden ist die Marionettenoper im Herbst 1998 aus Anlass einer akademischen Feier am Musikwissenschaftlichen Seminar. Seitdem wird in jedem Studienjahr eine neue größere Produktion in zumeist zwei Aufführungsserien realisiert. Für die einzelnen Produktionen werden Figuren, Bühnenaufbauten und Szenenprospekte eigens angefertigt. Der Eintritt zu den beiden aktuellen Veranstaltungen am 22. und 25. Juni 2013 ist frei, Einlass ist etwa 20 Minuten vor Aufführungsbeginn. Kartenreservierungen im Vorfeld sind nicht möglich.

Letzte Änderung: 18.06.2013