Grabengasse 1

Veranstaltung in der Alten Universität mit Empfang in der Bel Etage

Ehrenamtliche 2013 460x175
Ehrenamtliche Mitarbeiter an der Universität Heidelberg

Für ihr Engagement an der Universität Heidelberg sind am Donnerstag, 13. Juni 2013, rund 60 ehrenamtliche Mitarbeiter gewürdigt worden. Die Veranstaltung, die jedes Jahr an Orten stattfindet, an denen sich die Helfer ehrenamtlich engagieren, wurde in diesem Jahr in der Alten Universität ausgerichtet, in der sich das Universitätsmuseum befindet. Nach einem Empfang in der Bel Etage begrüßte Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel alle Anwesenden und dankte ihnen für ihr oftmals langjähriges  Engagement. Im Anschluss erhielten die Ehrenamtlichen Einblicke in die Geschichte der Alten Aula, in der zum Abschluss der Chor des Anglistischen Seminars ein Konzert gab. Ein gemeinsames Abendessen im Marstallsaal rundete den Abend ab. Bereits zum sechsten Mal ehrte das Rektorat damit die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Ruperto Carola.

Das Aufgabengebiet der Ehrenamtlichen ist vielfältig und reicht von der Aktenerfassung im Universitätsarchiv bis hin zur Unterstützung bei Veranstaltungen der Landessternwarte. Die größte Gruppe der Ehrenamtlichen arbeitet im Universitätsmuseum. Zu den ehrenamtlichen Mitarbeitern gehören Studierende ebenso wie Alumni oder Menschen im Ruhestand, die sich der Universität verbunden fühlen.

Letzte Änderung: 14.06.2013