Grabengasse 1

Nach dem Seniorprofessor wurden bereits vier weitere Arten benannt

Peripatopsis 460x175

Foto: H. Ruhberg

Ein mit kleinen, weißen Spermapaketen besetztes weibliches Tier der Gattung Peripatopsis aus Südafrika.

Der international renommierte Zoologe und Seniorprofessor der Ruperto Carola Prof. Dr. Volker Storch ist Namensgeber einer neu entdeckten Tierart: Peripatopsis storchi gehört zu den als „lebende Fossilien“ geltenden Onychophora oder Stummelfüßern. Bei dieser Tiergruppe handelt es sich um alte Faunenelemente des früheren Südkontinents Gondwana, die sich seither kaum verändert haben und die man heute beispielsweise in Südamerika, Südafrika, Australien, Neuseeland und am Himalaya findet. Die Gattung Peripatopsis verfügt über eine besondere Fortpflanzungsbiologie: Das Männchen setzt Spermapakete auf die Haut des Weibchens, die Spermien durchbohren die Haut, es kommt zur Befruchtung der Eier und nach mehreren Monaten zur Lebendgeburt.

Prof. Dr. Volker Storch

Nach Prof. Storch wurden bereits vier weitere Arten benannt: der Hakenrüssler Condyloderes storchi, die Garnele Periclimenaeus storchi und die Vielborster Archinome storchi und Samytha storchi. Volker Storch hatte von 1979 bis 2009 den Lehrstuhl für Morphologie und Ökologie der Tiere an der Universität Heidelberg inne. 2010 ernannte ihn der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, zum Seniorprofessor – ein Ehrentitel für bereits emeritierte Pro­fesso­ren, die sich als hervorragende Forscher und akademische Lehrer ausgezeichnet und sich auch durch ihr gesamtuniversitäres Enga­ge­ment in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Letzte Änderung: 12.06.2013