Rosa Rodrigues
Plöck 57a
rosa.rodrigues@iued.uni-heidelberg.de

weitere informationen

„Angola, Brasilien und Portugal - Eine privilegierte Beziehung“

5. Mai 2013

Drittes Kolloquium „Facetten der portugiesisch­sprachigen Welt“ an der Universität Heidelberg

Das dritte Kolloquium „Facetten der portugiesischsprachigen Welt“ findet am 6. Juni 2013 an der Universität Heidelberg statt. Im Zentrum der Veranstaltung des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen (IÜD) und des Romanischen Seminars stehen die Länder Angola, Brasilien und Portugal. Eröffnet wird das Kolloquium, das seit 2011 jährlich stattfindet, vom portugiesischen Botschafter Dr. Luís de Almeida Sampaio. Die Schirmherrschaft hat das portugiesische Kulturinstitut Camões, Partner und Förderer sind das Iberoamerika-Zentrum (IAZ) der Universität Heidelberg und  der Verein der Freunde und Förderer des IÜD. Zu der Veranstaltung werden etwa 90 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet.

Im Rahmen des Kolloquiums „Angola, Brasilien und Portugal - Eine privilegierte Beziehung“ werden Vorträge zu sprachlichen und kulturellen Aspekten der portugiesischsprachigen Welt gehalten. Neben der brasilianischen Kampfkunst Capoeira, die sich in den vergangenen Jahren weltweit verbreitet hat, geht es unter anderem auch um die Anfänge der klassischen Musik und das afrikanische Erbe in Brasilien. Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht und steht allen Interessierten offen. Das Kolloquium findet von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Konferenzsaal II des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen statt.

Letzte Änderung: 05.06.2013