Grabengasse 1

Entscheidung über Satzung der Verfassten Studierendenschaft

16. Mai 2013

Wahl fällt auf das Modell eines Studierendenrats

Bei der Urabstimmung über die Satzung der Verfassten Studierendenschaft an der Ruperto Carola ist die Entscheidung für das Modell eines Studierendenrats, kurz StuRa, gefallen. Rund 59 Prozent der Stimmen wurden für dieses Modell abgegeben. Auf den zweiten Vorschlag, das Studierendenparlament, entfielen knapp über 40 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 17,6 Prozent. Insgesamt beteiligten sich 4833 Studierende an der Abstimmung.

Im Sommer 2012 hat der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen, an den Hochschulen des Landes die Verfasste Studierendenschaft (VS) wieder einzuführen, die im Jahr 1977 vom Gesetzgeber abgeschafft worden war. Im Hinblick auf die mögliche Ausgestaltung einer Vertretungsstruktur der Studierenden haben zwei studentische Gruppen in den vergangenen Monaten die Modelle des Studierendenparlaments und des Studierendenrats erarbeitet. Nach der Entscheidung über das künftige Satzungsmodell für die Verfasste Studierendenschaft erfolgt nun die Festsetzung der Wahl der Organe der VS. Spätestens bis zum 31. Dezember 2013 muss sich die Vertretung laut Gesetz auf zentraler Ebene konstituiert haben.

Letzte Änderung: 16.05.2013