kontakt

weitere informationen

Schülerinnen für Naturwissenschaft und Technik begeistern

15. April 2013

Universität Heidelberg beteiligt sich mit vielfältigen Angeboten am Girls’ Day 2013

Mit einem breiten Spektrum an Angeboten ist die Ruperto Carola in diesem Jahr wieder beim bundesweiten Girls’ Day vertreten. Am Donnerstag, 25. April 2013, können Schülerinnen ab der fünften Klasse Einblicke in naturwissenschaftliche, technische oder techniknahe Berufsfelder erhalten. In Betrieben, Werkstätten und Labors haben sie die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, eigene Fähigkeiten zu entdecken und Interessen zu vertiefen.

In den angebotenen Workshops können die Mädchen und jungen Frauen unter anderem eine virtuelle Büroumgebung entwerfen und darin navigieren, das Innenleben eines Laptops untersuchen oder erfahren, wie mathematische Modelle unseren Alltag durchdringen. Die Werkstätten der Universität Heidelberg geben Einblick in verschiedene handwerkliche Berufe. In der Feinwerkmechanik, Elektronik und Glasbläserei steht wie bei allen Angeboten vor allem das eigene Ausprobieren und Mitmachen im Vordergrund.

An der Ruperto Carola beteiligen sich das Institut für Informatik, das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR), das Institut für Technische Informatik, das MAThematics Center Heidelberg (MATCH) sowie die Werkstätten am Girls’ Day. Die bundesweite Aktion wird seit 2001 jeweils am vierten Donnerstag im April durchgeführt. Der Girls’ Day will bei Schülerinnen das Interesse für zukunftsorientierte Berufe und Tätigkeitsfelder wecken, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind, und eventuelle Vorbehalte gegenüber naturwissenschaftlich-technischen Berufen abbauen.

Die Informatik-Institute und das IWR bieten auch über den Girls’ Day hinaus im Projekt „MINTmachen“ zur Förderung von Mathematik und Informatik in Naturwissenschaft und Technik ganzjährig Veranstaltungen für Schülerinnen – und Schüler – an.

Letzte Änderung: 15.04.2013