Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

weitere informationen

Campus-TV berichtet über das neue EU-geförderte „Human Brain Project“

20. März 2013

März-Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins ist im Rhein-Neckar-Fernsehen zu sehen

Über das Forschungsgroßvorhaben „Human Brain Project“, an dem Physiker der Universität Heidelberg maßgeblich beteiligt sein werden,
 sowie die Einweihung eines neues Operations-Zentrums am Universitätsklinikum Mannheim berichtet die März-Sendung von Campus-TV. Weitere Beiträge des Hochschul- und Forschungsmagazins beschäftigen sich mit Forschungen am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) über die Verwendung synthetischer DNA zur Speicherung von Daten sowie dem langjährigen Präsidenten des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim, Prof. Dr. Wolfgang Franz, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Außerdem gibt es einen Bericht über das Fahreignungszentrum des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach. Das Zentrum bietet Diagnose- und Therapiemöglickkeiten für Menschen, die ihre Fahrerlaubnis zum Beispiel aufgrund von neurologischen oder psychischen Erkrankungen verloren haben. Campus-TV kann über Kabel und den Satelliten Astra im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

Beitrag aus Campus-TV über das „Human Brain Project“

Mit dem Forschungsziel, die komplexen Funktionsprinzipien des menschlichen Gehirns Stück für Stück nachzubilden und mit Hilfe fundamental neuer Computerarchitekturen zu simulieren, ist das „Human Brain Project“ von der Europäischen Kommission als eines von zwei Großvorhaben zur Förderung im Rahmen der FET-Flaggschiff-Initiative ausgewählt worden. Prof. Dr. Karlheinz Meier vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg ist einer der Ko-Direktoren des Forschungsverbundes; seine Arbeitsgruppe wird zugleich eine der insgesamt sechs technischen Projektplattformen aufbauen. Mit dem Förderprogramm „Future and Emerging Technologies Flagship“ (FET Flagship) finanziert die Europäische Union großangelegte Forschungsprojekte mit visionären Zielen, die über den Rahmen der üblichen Forschungsförderung weit hinaus reichen. Weiteres Thema der aktuellen Sendung von Campus-TV ist der Neubau eines Operations-Zentrums auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mannheim. Das „Haus 32“ mit rund 4.000 Quadratmetern Nutzfläche konnte nach dreijähriger Bauzeit seiner Bestimmung übergeben werden.

Mit dabei ist auch wieder das „anderthalb-team“ aus Heidelberg, das sich mit einem bekannten Phänomen der Physik – hier der Gefährlichkeit von Sauerstoff – auseinandersetzt. Durch die Sendung führt Campus-TV-Moderatorin Dr. Angela Halfar. Die Redaktion liegt bei Joachim Kaiser. Sendetermine sind donnerstags ab 19.30 Uhr, freitags ab 23.30 Uhr und sonntags ab 20 Uhr. Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart.

Letzte Änderung: 20.03.2013