Grabengasse 1

Spitzenposition im Webometrics-Ranking

26. Februar 2013

Internetauftritt der Universität Heidelberg auf Platz 1 in Deutschland

Im aktuellen Ranking Web of Universities, dem sogenannten Webometrics-Ranking, erreicht die Universität Heidelberg Platz 1 in Deutschland. Die Rangliste, die von der spanischen Forschergruppe „Cybermetrics Lab“ erstellt wird, bewertet Art und Umfang der Internetpräsentation von mehr als 21.000 Universitäten und Hochschulen weltweit. Im europäischen Vergleich liegt Heidelberg auf dem 19. Rang, weltweit auf Platz 97. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Ruperto Carola damit gesteigert: Im letzten Webometrics-Ranking 2012 lag die Universität noch auf dem vierten Platz in Deutschland sowie auf Rang 98 im internationalen Vergleich.

Die Bewertung setzt sich je zur Hälfte aus der Sichtbarkeit eines Internetauftritts, gemessen an der Anzahl der Verweise von anderen Webseiten, und dem Indikator der „Aktivität“ zusammen. Dieses zweite Kriterium wird durch die Gesamtzahl der Webseiten eines Internetauftritts, die Anzahl der dort veröffentlichten Dokumenten wie Präsentationen oder PDFs sowie durch Zitationen bestimmt. Die spanische Forschungsgruppe „Cybermetrics Lab“ gehört zum „Consejo Superior de Investigaciones Científicas“ (CSIC - Oberster Rat für wissenschaftliche Forschung), der größten öffentlichen Forschungseinrichtung Spaniens. Sie veröffentlicht das Webometrics-Ranking seit 2004 zweimal jährlich.

Letzte Änderung: 28.02.2013