Dr. Sabine Gehrlein
Universitätsbibliothek Heidelberg
presse@ub.uni-heidelberg.de

„Begegnungen mit Schwert und Wort in Heidelberger Handschriften“

11. Februar 2013

Ausstellung in der Universitätsbibliothek dokumentiert Beziehungen zwischen Christum, Judentum und Islam

Handschrift

Foto: UB Heidelberg

Ein heidnischer Bote überbringt König Haguel einen Brief des Sultans (Cod. Pal. germ. 142, Pontus und Sidonia)

Zu einer neuen Ausstellung mit dem Titel „Begegnungen mit Schwert und Wort in Heidelberger Handschriften des 12. bis 15. Jahrhunderts“ lädt die Universitätsbibliothek Heidelberg ein.
 Sie wird vom 13. Februar bis zum 28. März 2013 im Ausstellungsraum im ersten Obergeschoss der Universitätsbibliothek zu sehen sein. Die Ausstellung steht in enger Verbindung mit dem 15. Symposium des Mediävistenverbandes, das vom 3. bis 6. März 2013 in Heidelberg stattfindet.

Die vielfältigen kulturellen Beziehungen zwischen Christentum, Judentum und Islam sind in die erzählende Literatur des Mittelalters eingegangen. Die deutschsprachigen Handschriften der Heidelberger „Bibliotheca Palatina“ enthalten zahlreiche Belege von konfliktreichen wie auch von friedfertigen Begegnungen mit den Andersgläubigen: Sie reichen von Geschichten über Heidenkämpfe, von gegenseitiger Hilfe oder Brautwerbung bis hin zu feindseliger Polemik. Die Kabinettausstellung präsentiert 26 Handschriften aus dem reichen Bestand der Universitätsbibliothek. Sie bietet eine Auswahl markanter Textstellen aus dem „Rolandslied“, dem „Parzival“, dem „Willehalm“ und anderen Klassikern mittelalterlicher Literatur.

Die Ausstellung „Begegnungen mit Schwert und Wort in Heidelberger Handschriften des 12. bis 15. Jahrhunderts“ ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Mit dem Tag des Ausstellungsbeginns werden alle präsentierten Handschriften auch online in einer virtuellen Ausstellung zugänglich sein.

Letzte Änderung: 12.02.2013