Vladimir Slednev

Ruperto Carola an Entwicklung eines städtischen Klimaschutzkonzepts beteiligt

8. Februar 2013

Universitätsangehörige können Ideen bei Bürgerkonferenz einbringen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Ruperto Carola sind aufgerufen, sich an einer Bürgerkonferenz zu beteiligen, um Ideen und Vorschläge für die Entwicklung eines Klimaschutzkonzepts der Stadt einzubringen. Die Stadt Heidelberg ist eine von 19 Modellkommunen bundesweit, die am Förderprogramm „Masterplan 100 % Klimaschutz“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit teilnehmen. Ziel ist die klimaneutrale Kommune: Bis 2050 will Heidelberg die CO2-Emissionen um 95 Prozent reduzieren und den Energiebedarf um die Hälfte senken. In die Entwicklung eines entsprechenden Konzeptes ist unter anderem auch die Universität Heidelberg eingebunden.

Die Bürgerkonferenz mit Landesumweltminister Franz Untersteller sowie Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner findet am Freitag, 22. Februar 2013, von 15 bis 19 Uhr im Heidelberger Rathaus, Marktplatz 10, statt. Neben der Möglichkeit, eigene Ideen vorzustellen, können die Bürgerinnen und Bürger auch bisher vorliegende Vorschläge bewerten. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 15. Februar per Mail an klimasuchtschutz@heidelberg.de oder über Anmeldekarten (siehe PDF rechte Spalte) möglich.

Der „Masterplan“ zum Klimaschutz in Heidelberg wird auf fachlicher Ebene seit Juli 2012 vom Heidelberg-Kreis Klimaschutz und Energie vorbereitet. Beteiligt sind Experten aus den Bereichen Naturschutz, Verkehr, Handwerk, Industrie und Gewerbe, Energiewirtschaft, Banken, Wohnungsbau und Architektur. Neben der Universität Heidelberg sind zudem verschiedene weitere Organisationen und Verbände eingebunden. Aufbauend auf dem langjährigen Austausch mit der Stadt und dem Universitätsklinikum wird die Ruperto Carola technische und organisatorische Energiespar- und Klimaschutzpotenziale in der Universität ermitteln und damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Ziele des Masterplans leisten.

Nach der Bürgerkonferenz am 22. Februar ist an zwei weiteren Terminen die Möglichkeit zur Bürgerbeteiligung gegeben: In einer Bürgerwerkstatt am 22. März 2013 sollen die Ideen aus der Auftaktveranstaltung zu konkreten Maßnahmen weiterentwickelt werden. Bei einer zweiten Bürgerkonferenz am 19. April 2013 werden diese Ergebnisse vorgestellt, die dann in die Erstellung des Masterplans für Heidelberg einfließen.

Letzte Änderung: 08.02.2013