Martin Braus

Schöffen für Amtgerichtsbezirk Heidelberg gesucht

5. Februar 2013

Interessenten für ehrenamtliche Tätigkeit können sich beim Bürgeramt melden

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ruperto Carola, die Interesse an einer Tätigkeit als Schöffe im Amtsgerichtsbezirk Heidelberg haben, sind aufgerufen, sich beim Bürgeramt der Stadt Heidelberg zu melden. Aufgabe der Schöffen ist es, in Hauptverhandlungen an der Seite von Berufsrichtern das Richteramt auszuüben und über Schuld oder Unschuld von Angeklagten mitzuentscheiden. Das Schöffenamt ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, das allen deutschen Staatangehörigen im Alter zwischen 25 und 70 Jahren offensteht. Voraussetzung ist ein Wohnsitz in Heidelberg.

Die Amtszeit der derzeitigen Schöffen endet am 31. Dezember 2013. Für die Jahre 2014 bis 2018 sind die Gemeinden verpflichtet, Vorschlagslisten für Schöffen zu erstellen, die alle Gruppen der Bevölkerung nach Geschlecht, Alter, Beruf und sozialer Stellung angemessen berücksichtigen. Interessenten für das Amt werden gebeten, einen entsprechenden Personalbogen (siehe rechte Spalte unter „Weitere Informationen“) auszufüllen und bis zum 28. Februar 2013 an folgende Adresse zu senden: Stadt Heidelberg, Bürgeramt, Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg.

Letzte Änderung: 23.05.2018