Tobias Henz

Studierende simulieren die Arbeit der Vereinten Nationen

3. Januar 2013

Dritte „Heidelberg National Model United Nations“-Konferenz

Am 12. und 13. Januar 2013 findet die „Heidelberg National Model United Nations (MUN)“-Konferenz an der Ruperto Carola statt. Bei dieser Simulation nach dem Vorbild ähnlicher internationaler Wettbewerbe übernehmen Studierendenteams die Rolle von UN-Delegationen einzelner Länder und stellen die Arbeit der Vereinten Nationen nach. Zu der Veranstaltung im Psychologischen Institut der Universität Heidelberg, die die studentische Initiative WorldMUN Heidelberg e.V. organisiert, haben sich rund 140 Teilnehmer aus ganz Deutschland angemeldet. Die Konferenz – es ist die dritte Veranstaltung dieser Art in Heidelberg – ist nach Anmeldung für Studierende aller Fachrichtungen offen. Interessierte haben die Möglichkeit, nach formloser Voranmeldung als Zuhörer bei den Komiteesitzungen dabei zu sein.

Die Delegierte debattieren im Rahmen der diesjährigen Konferenz verschiedene Probleme der sogenannten Environmental Governance sowie die Lage im Südsudan und erarbeiten Lösungsansätze. Neben der Arbeit in den Delegationen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in einem Workshop zu lernen, wie sie auch außerhalb des Verhandlungssaals einen Standpunkt argumentativ gut vertreten können. Gefördert wird die Veranstaltung vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der BASF SE.

Keynote Speaker ist der Mediziner Dr. Ashis Brahma, der als Health Manager für die Versorgung von 27.000 Flüchtlingen aus dem zweiten sudanesischen Bürgerkrieg im Oure Cassoni refugee camp im Tschad verantwortlich war und in Heidelberg über seine dortigen Erfahrungen berichten wird. Der Vortrag findet am Samstag, 12. Januar 2013 um 10 Uhr im Hörsaal 2 des Psychologischen Instituts, Hauptstraße 47-51, statt. Nach Voranmeldung per Email können interessierte Angehörige der Universität Heidelberg gerne teilnehmen.

Neben der Durchführung der „Heidelberg National MUN“-Konferenz entsendet WorldMUN Heidelberg jedes Jahr auch eine Gruppe von Delegierten zu der renommierten UN-Simulation „Harvard World MUN“, wo die Heidelberger Studierenden im Jahr 2012 beste deutsche Delegation wurden. Derzeit engagiert sich die Studierendeninitiative zudem in dem sozialen Projekt ShareHealth!, das Kindern in Ecuador und der Ukraine die Wichtigkeit von Zahnhygiene näherbringt.

Letzte Änderung: 03.01.2013