Grabengasse 1

weitere informationen

Hans-Werner Wahl neues Mitglied im Direktorium des Netzwerks AlternsfoRschung

19. Juli 2012

Psychologe vertritt Forschungsbereich „Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche Alternsforschung“

Wahl Hans Werner 160x200
Prof. Dr. Hans-Werner Wahl

Der Psychologe Prof. Dr. Hans-Werner Wahl ist neues Direktoriums-Mitglied des Netzwerks AlternsfoRschung (NAR). Als Nachfolger des Gerontologen Prof. Dr. Andreas Kruse vertritt er den Forschungsbereich „Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche Alternsforschung“. Hans-Werner Wahl hat seit 2006 die Professur für Psychologische Alternsforschung am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg inne. Er beschäftigt sich mit der Entwicklungspsychologie sensorischer Verluste im hohen Lebensalter, mit Fragen der Person-Umwelt-Beziehung im Alter, mit der Alltagskompetenz von Senioren in psychosozialer Perspektive sowie mit Fragen der angewandten Gerontologie. Prof. Wahl ist seit Gründung des NAR als Fellow im NAR-Kolleg und im Graduiertenkolleg Demenz aktiv. 2009 wurde er mit dem Powell Lawton Award des amerikanischen Gerontologen-Verbands ausgezeichnet.

Im Netzwerk AlternsfoRschung, dem sieben Einrichtungen in Heidelberg und Mannheim angehören, beschäftigen sich Geistes‐ und Naturwissenschaftler sowie Mediziner und Ökonomen interdisziplinär mit den verschiedenen Aspekten des Alterns. Das NAR besteht aus den drei Forschungsbereichen „Biologische Grundlagenforschung und Medizinische Alternsforschung“, „Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche Alternsforschung“ und „Medizinische und Sozio-ökonomische Interventionspunkte“. Dem Direktorium gehören vier Mitglieder an, zu denen neben dem Gründungsdirektor Prof. Dr. Konrad Beyreuther jeweils ein Mitglied der drei Forschungsbereiche gehört.

Letzte Änderung: 19.07.2012