Prof. Dr. Joachim Wambgsanß
Zentrum für Astronomie
jkw@uni-hd.de

Literaturhinweis

Joachim Wambsganß (Hrsg.): Universum für alle. 70 spannende Fragen und kurzweilige Antworten, 448 Seiten, ca. 500 farbige Abbildungen, Springer Spektrum, Heidelberg 2012

70 spannende Fragen und kurzweilige Antworten

28. November 2012

Neue Publikation „Universum für alle“ basiert auf der erfolgreichen Reihe der „Astronomischen Mittagspause“

Universum Fuer Alle Cover 160x200
Buchcover: „Uni(versum) für alle! – Halbe Heidel­berger Sternstunden“

Wer immer schon einmal wissen wollte, warum Kometen einen Schweif haben und wann die Sonne aufhört zu scheinen, erhält jetzt in einer neuen Publikation auf unterhaltsame und kompakte Weise Antworten auf seine Fragen: Knapp 450 Seiten umfasst das Buch „Universum für alle“, das jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist. Die Veröffentlichung ist aus der Vortragsreihe „Uni(versum) für alle! – Halbe Heidel­berger Sternstunden“ entstanden, die Prof. Dr. Joachim Wambsganß vom Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) im Sommersemester 2011 veranstaltet hat.

In insgesamt 70 Kurzvorträgen haben Heidelberger Astronominnen und Astronomen von April bis Juli 2011 in einer „Astronomischen Mittagspause“ in der Peterskirche jeweils ein Thema ihres Fachs vorgestellt – vom Urknall und der Geburt der Sonne über Teleskope und die Farben der Sterne bis hin zu Schwarzen Löchern und der Frage nach Leben auf dem Mars. Diese Vortragsreihe, die Teil des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg war, wurde von der Klaus Tschira Stiftung (KTS) und von „Spektrum der Wissenschaft“ unterstützt. Das mit Förderung der KTS herausgegebene Buch „Universum für alle“, das auf dieser Reihe basiert, stellt die Vortragsthemen in 70 Kapiteln in einer für Laien verständlichen Weise dar. Die Beiträge sind mit zahlreichen astronomischen Aufnahmen illustriert; am Ende der Texte ist jeweils ein Link auf die Videoaufnahmen der ursprünglichen Vorträge im Internet zu finden.

Letzte Änderung: 28.11.2012