Dr. Doris Hillger

Erstes Deutsch-Indisches Symposium Systembiologie

26. November 2012

Veranstaltung zur länderübergreifenden Vernetzung findet in Hyderabad statt

Das erste Deutsch-Indische Symposium Systembiologie findet auf Initiative von Heidelberger Forschern und indischen Kollegen vom 27. bis 29. November 2012 an der indischen Universität Hyderabad statt. Im Rahmen der Veranstaltung kommt erstmals eine größere Zahl von Wissenschaftler dieses Fachgebietes aus führenden Forschungseinrichtungen beider Länder zu einem fachlichen Austausch zusammen. Ziel des Symposiums ist es, aktuelle Forschungsaktivitäten unter anderem in der Synthetischen Biologie, der Infektionsbiologie, der Krebsforschung und der Medikamentenentwicklung zu diskutieren und Möglichkeiten zur Kooperation in Forschung und Lehre auszuloten. Organisatoren sind gemeinsam mit der School of Life Sciences der Universität Hyderabad das Heidelberg Center South Asia sowie das BioQuant-Zentrum der Universität Heidelberg und das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ).

Das Symposium ist aus einer Initiative des BioQuant-Gründungsdirektors Prof. Dr. Jürgen Wolfrum und des Vice Chancellor der Universität Hyderabad, Prof. Dr, Ram Ramaswamy, hervorgegangen. Die Teilnehmer der Veranstaltung kommen aus verschiedenen Disziplinen, darunter der Angewandten Mathematik, der Statistik, der Physik, der Chemie, der Biologie und der Medizin. Geleitet wird die Gruppe der deutschen Forscher von Prof. Dr. Roland Eils, Direktor des BioQuant-Zentrums der Universität Heidelberg, der auch am DKFZ forscht und Sprecher des Helmholtz-Netzwerks Systembiologie ist. Neben der Ruperto Carola sind auch die Universitäten Freiburg und Magdeburg, die Technischen Universitäten München und Dresden, die Humboldt-Universität zu Berlin und die Charité in Berlin, das Max-Delbrück-Zentrum sowie das Umweltforschungszentrum Leipzig vertreten. Auf indischer Seite werden neben Wissenschaftlern der Universität Hyderabad auch des Center for Cellular and Molecular Biology Hyderabad, des Tata Institute for Fundamental Research Mumbai, des Indian Statistical Institute Calcutta, der Indian Institutes for Science Education and Research Bhopal und Pune sowie des Indian Institute of Technology Mumbai teilnehmen.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) in Neu Delhi, dessen Mittel auch zur Finanzierung der Veranstaltung beitragen. Das DWIH, das für den Forschungsstandort Deutschland wirbt, ist eines von fünf Wissenschaftshäusern in der Welt und wurde Ende Oktober 2012 in New Delhi offiziell eröffnet.

Letzte Änderung: 26.11.2012